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„Der Freischütz“ überschrieben

Uraufführung der „Wolfsschlucht“ von Malte Giesen


Der Raum ist assoziativ. Sein Name ist Wolfsschlucht, wie die Schlüsselszene in Carl Maria von Webers Nationaloper „Der Freischütz“. Ebenso heißt der Musiktheaterabend in der Tischlerei der Deutschen Oper. Der Berliner Komponist Malte Giesen hat, wie es die Deutsche Oper formuliert, die Oper Webers „überschrieben“.

Er überschrieb, indem er die musikalische Vorlage, wie es in der Architektur heißt, „entkernt“ und damit die schlichte Schönheit des Materials hörbar gemacht hat. Das ist ihm an mehreren Stellen beeindruckend gelungen, insbesondere jedoch, wenn der Kinderchor den berühmten Jägerchor anstimmt.

Susanna Fairairn in „Wolfsschlucht“ an der Deutschen Oper / Foto © Frank Wecker

Susanna Fairairn als Agathe.
Foto: Wecker

Andrew Dickinson in „Wolfsschlucht“ an der Deutschen Oper / Foto © Frank Wecker

Andrew Dickinson als Max.
Foto: Wecker

Susanna Fairairn und Andrew Dickinson in „Wolfsschlucht“ an der Deutschen Oper / Foto © Frank Wecker

Susanna Fairairn und Andrew Dickinson spielen das Liebespaar Agathe und Max.
Foto: Wecker

Susanna Fairairn und Florian Spiess in „Wolfsschlucht“ an der Deutschen Oper / Foto © Frank Wecker

Susanna Fairairn und Florian Spiess als Agathe und Kaspar.
Foto: Wecker

 
Von der ursprünglichen romantischen Gespenstergeschichte ist die Dreiecksbeziehung zwischen Agathe (Susanna Fairairn), Max (Andrew Dickinson) und Kaspar (Florian Spiess) geblieben. Die wurde jedoch so vielschichtig verpackt, daß vom Freischütz kaum mehr als die eingängigen Lieder und Arien übrigblieben. Die sieben Freischüsse werden zu sieben szenischen Handlungsorten, an denen Ungeheuerliches geschieht. In einer bürgerlichen Wohnstube schießt Agathe im Beisein von Florian auf Max, der gerade den „Kurier“ liest, Max wird unter Hunderten von Barbiepuppen begraben, die vom Himmel fallen. Das Rehwild ist weidwund verletzt und erhält von Agathe den Gnadenstoß, die Brautjungfern pumpen Milch ab, mitten im Raum steht ein Fernsehgerät, auf dem ständig ein Verkehrsunfall wiederholt wird, an Wänden erscheinen Textprojektionen und schließlich wird der Bühnenraum mit Bildern ausgekleidet, wie sie die Medien von der Startaufstellung des Formel1 Rennens über irgendwem zujubelnde Menschenmassen bis zu Messebildern von neuer beglückender Technik täglich zu Dutzenden liefern.

„Wolfsschlucht“ - ein Musiktheater von Malte Giesen an der Deutschen Oper / Foto © Frank Wecker

Die Wolfsschlucht kann auch eine Wohnstube sein und auch
die Rollen zwischen Opfer und Schützen können sich umkehren.
Szene mit Susanna Fairairn, Florian Spiess und Andrew Dickinson.
Foto: Wecker

Florian Spiess und Andrew Dickinson in „Wolfsschlucht“ an der Deutschen Oper / Foto © Frank Wecker

Florian Spiess als Kaspar und Andrew Dickinson als Max streiten um dieselbe Frau.
Foto: Wecker 

 
Dazu kommen Texte, die heutige gesellschaftliche Probleme ansprechen. „Mit drei Sängern, Kinderchor, zwei Hörnern, Klavier und Elektronik werden die Aggregatzustände von Wut, Trauer, Angst und Hoffnung erfahrbar gemacht“, teilt die Deutsche Oper zu dieser szenischen Komposition mit.

Es ist auf alle Fälle interessantes Musiktheater, für das man beim Eintrittspreis von 10 Euro keinen Fehler machen kann. Eile ist jedoch geboten, denn die Inszenierung steht nur am 14.9. (Uraufführung) 16., 18., 20., 21., 22. und am 24. September auf dem Spielplan.

Frank Wecker

 

FW - Gastautoren, Kunst und Kultur - 14. September 2019 - 00:04
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