Repair-Cafés im Bezirk
Antiquariate, Second-Hand-Läden, Tauschzentralen, Flohmärkte, Verkaufsportale im Internet – sie alle laufen darauf hinaus, daß gebrauchte Gegenstände jeder Art nicht weggeworfen, sondern von jemand anderem weiterbenutzt werden. Oder um ein Schlagwort zu benutzen: sie wirken gegen die „Wegwerfkultur“ (und es läßt sich oft auch noch ganz schön damit verdienen).
In diese Reihe gehören auch die – allerdings kostenlosen – Repair-Cafés, deren Wurzel im Holland des Jahres 2009 liegen soll und die man heute weltweit finden kann, auch in Berlin. Zur Zeit gibt es hier 25, zwei davon auch in unserem Bezirk.
Das Repair-Café im Klausenerplatz-Viertel findet seit November 2014 jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr in den Räumen der Sprachschule des abw in der Sophie-Charlotten-Str. 30 (Vorderhaus, Hochparterre) statt. Dort können Anwohner defekte Haushaltsgeräte und andere Gegenstände zur Reparatur vorlegen bzw. diese unter Anleitung von ehrenamtlichen Handwerkern selbst reparieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die nächsten Termine sind der 7. November und der 5. Dezember 2019.
Wilmersdorf
Das Wilmersdorfer Repair-Café der NaturFreunde besteht seit 2013 und ist jeden letzten Sonnabend im Monat von 14 bis 17 Uhr in ihrer Landesgeschäftsstelle in der Paretzer Straße 7 (gegenüber dem Gertrauden-Krankenhaus) geöffnet. Hier gibt es auch selbstgebackenen Kuchen und Kaffee oder Tee, um in der Wartezeit die Anwohner zum Gespräch anzuregen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, wenn es um Nähmaschinen geht, denn die Fachfrau ist nicht zu jedem Termin da (per Email oder telefonisch: 810 560 250).
Die nächsten Termine sind der 30. November und 14.(!) Dezember.
Seit 2017 haben die NaturFreunde ihrem Repair-Café auch einen Tauschmarkt angeschlossen. Getauscht werden kann alles, Bücher, Filme, Hörbücher, Kleidung, CDs und vieles mehr. Er kann allerdings nur stattfinden, wenn mindestens sechs Anmeldungen vorliegen.
Außerdem macht zu einzelnen Terminen im Frühjahr und Sommer die mobile Fahrradwerkstatt beim Repair-Café halt. Die Termine werden hier bekanntgegeben.
Und schließlich veranstalten die NaturFreunde jährlich im Dezember ihren Weihnachtskreativmarkt am selben Ort, dieses Jahr am 13. Dezember ab 14 Uhr. Dort können selbst hergestellte Sachen angeboten und gekauft werden: Eierlikör, Marmelade, Plätzchen, Sitzkissen, Kräuter, Öle und so weiter. Standanmeldung bitte hier.
Repair-Cafés
Die beiden Repair-Cafés sind Teil einer weltweiten Bewegung, die 2018 die Zahl von 1500 Mitgliedern überschritt. Wer eine solche Einrichtung in seiner Nähe oder anderswo mit besser passender Öffnungszeit sucht oder wer gar selbst ein Repair-Café aufmachen will, findet hier Rat und Hilfe.
MichaelR
MichaelR - Gastautoren, Kiez - 08. November 2019 - 00:04
Tags: reparaturen/selbsthilfe
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: