Deutschlands Intellektuelle
Werte schwinden, unsere Politiker sinken ins Bodenlose, IQ,s eines vertrockneten Brotkrumens in den Medien, Verfall überall.
Und jetzt auch noch das, das sollen wirklich derzeitig Deutschlands Top-Intellektuelle sein?
Wir waren doch mal das Land der Dichter und Denker!
Wir hatten doch immer geniale Persönlichkeiten, die zum Teil ihrer Zeit weit voraus waren!
....
.. Die Intellektuellen-Liste gibt also nicht die originäre Hegemonie-Fähigkeit der verschiedenen Gestalten wieder, sondern bildet gewissermaßen den Verlauf ihrer aufmerksamkeitsökonomischen Börsenkurse im medialen Mainstream ab.
Meinte noch vor 36 Jahren Jean Paul-Sartre nicht gänzlich unnaiv, dass kein Intellektueller existiere, der nicht links und also ein Gegenspieler der Mächtigen sei, so geht der moderne Dienstleistungs-Intellektuelle von heute ganz und gar in seiner Warenförmigkeit auf. Da wo andere ein Gehirn haben, hat der geistige Hochkaräter von heute seine Fahne im Wind. ...
.....
Quelle: heise online, Telepolis vom 17.05.2007
Puuh,... aufatmen, ... Entwarnung!
Es gibt sie also noch und einige davon, wenn auch wenige, kommen sogar in der Liste vor!
Diese Liste spiegelt also nur die Präsenz im Mainstream ab und misst keine inhaltliche Qualität, was wiederum auch alles über diese Medien aussagt.
Über jene Posse einiger dieser Mainstream-Vertreter, können wir Blogger jedenfalls nur mitleidig lächeln.
(siehe dazu: der Tagesspiegel vom 18.5.2007 - Medienmagazin DWDL.de vom 15-5.2007 - Netzeitung.de vom 15.5.2007 - sueddeutsche.de vom 14.05.2007 )
Dass es aber auch unter den Mainstream-Vertretern noch andere, wenn auch wenige, mit mehr Verständnis gibt, zeigt sich erfreulicherweise hier im Handelsblatt Weblog.
- Gesellschaft, Philosophisches, Satire, ZeitZeichen - 18. Mai 2007 - 00:49
Tags: intellektuell/intellektuelle/klausenerplatz/vordenker
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: