Museum Scharf-Gerstenberg
Die Bauarbeiten am neuen Museum bei uns im Kiez scheinen zügig fortzuschreiten. Ob der angekündigte Termin zur Eröffnung im Juli 2008 eingehalten werden kann, werden wir ja mitbekommen. Wir hatten im April 2007 bereits über die Anfänge der Bauarbeiten berichtet.
Am Donnerstag war ein mächtiger mobiler Kran auf dem Gelände an der Schloßstraße 70 im Einsatz und hiefte u.a. große Glasteile in die Höhe. Über 40 Meter ragte dieser Ausleger in den Kiezer Himmel, wie mir ein Bauarbeiter erzählte.
Das Museum Scharf-Gerstenberg soll ab Juli 2008 im östlichen Stülerbau und im Marstall gegenüber dem Schloß Charlottenburg an der Schloßstraße 70 unter dem Titel "Surreale Welten" hochkarätige Werke der Surrealisten und ihrer Vorläufer aus der Sammlung Scharf-Gerstenberg zeigen. Dabei soll das Spektrum der Künstler von Piranesi, Goya und Redon bis zu Dalí, Magritte, Max Ernst und Dubuffet reichen. Weiterhin soll das Spektrum der gezeigten Kunst durch ein Filmprogramm erweitert werden, welches klassische surrealistische Filme von Luis Buñuel und Salvador Dalí umfassen soll, aber auch Filme zeitgenössischer Künstler, die auf den Surrealismus Bezug nehmen oder dessen formale Mittel verwenden.
Wir werden dann sicher auch von der Eröffnung berichten.
- Kiez, Kunst und Kultur, Technik - 09. März 2008 - 00:09
Tags: charlottenburg/klausenerplatz/museum/scharf_gerstenberg/stülerbau/surrealismus
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: