Neues aus der Nachbarschaft (09.05.2008)
Sein 2. Stadtteilfest feiert der Mierendorff-Kiez am 5.Juni 2008. Das erste fand am 8. Juli 2007 statt, wir hatten hier und dort im Kiezer Weblog berichtet.
Diesmal hat es aber noch einen ganz besonderen Hintergrund:
Da schwingt die Berliner Luft: Stadt und Landkreis Osnabrück schenken der „Osnabrücker Straße“ im Berliner Bezirk Charlottenburg ein Straßenfest, zu dem als musikalischer Botschafter die Blues Company auftreten wird.
....
Die Bewohner dieser Straße direkt hinter dem Schloss Charlottenburg haben Osnabrück in ihrem Ausweis stehen, bekommen ihre Post an diese Adresse und führen also quasi täglich Osnabrück im Schilde.“ Deshalb wolle das Osnabrücker Land den Menschen in dieser Straße nun einmal mit einem bunten Fest zeigen, was Osnabrück für eine schöne Region sei. Auf dem malerischen Mierendorffplatz, in den die Osnabrücker Straße mündet und auf dem auch der Wochenmarkt stattfindet, wird am 5. Juni ab 16 Uhr alles im Zeichen von Stadt und Landkreis stehen ........
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 08.05.2008
Da kann sich unser Nachbar-Kiez richtig freuen und kündigt u.a. auf seiner Webseite an: >>Es werden keine Standgebühren anfallen, nur "Arbeit" und "Engagement"!<<
Aber es gibt auch noch mehr zu berichten, wie im zweiten Kiezbrief mitgeteilt, z.B:
- Der Kiezladen wurde eröffnet!!!!
Am Samstag dem 1. März war im Nachbarschaftsladen in der Tauroggener Straße 39 richtig was los. Viele Menschen aus der Nachbarschaft haben die Gelegenheit genutzt und sind der Einladung der Initiative Lebendiger Mierendorff-Kiez gefolgt.
- Kiezladen – und was noch?
… und was haben Sie für Schätze auf Lager? Was wünschen Sie sich für den Kiezladen? Was möchten Sie ihren Nachbarn anbieten, oder mit ihnen zusammen erleben, auf die Beine stellen?
Eine Schülerhilfe? + ein „Erzählcafé – wie war das damals“ ins Leben rufen? + eine Kunstausstellung mit Künstlern aus dem Kiez? + etwas gegen die Einsamkeit vieler Senioren tun? + ein Frauenfrühstück veranstalten? + eine Selbsthilfegruppe organisieren? + eine Kiez-Foto-AG aufbauen (Postkarten, Kalender …)? + Kiez-Führungen anbieten? + Kiez-Kino organisieren? + Sprachunterricht anbieten – oder gemeinsam mit anderen lernen? + einen Kammermusik-Abend veranstalten? + mit Kindern basteln, spielen? + Vorträge / Diskussionen hören? +
WAS IMMER ES IST – ICH UNTERSTÜTZE SIE! Melden Sie sich bei mir im Kiezbüro, wir sprechend darüber.
- Feiern mit Linda und dem blauen Schweden?
Ja, im „EU-Jahr der Kartoffel“ ist das möglich: am 27. September auf dem Mierendorffplatz ist ein großer Kartoffelmarkt geplant. Knollen und noch mehr Knollen; alles um die köstliche Knolle: Sorten- und Zubereitungsvielfalt wünschen wir uns. Dies wird der der herbstliche Anlass sein, im Kiez zusammen zu kommen und Gäste aus der ganzen Stadt auf unserem Markt zu empfangen.
- Die Kiezzeitung
Von und für die Bewohner, Geschäftsleute und sonstige Akteure der Mierendorff-Insel entsteht eine Einwohnerzeitung. Sie wird das, was Sie aus ihr machen!
Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft treffen sich und arbeiten gemeinsam an Redaktion und Herstellung oder bringen ihre individuellen Beiträge ein. Ganze Schulklassen sind ebenso gefragt, wie einzelne Senioren. Dazwischen ist alles möglich. Die Geschichte der Mierendorff-Insel ist genauso interessant, wie die 1000 kleinen Geschichten, die sich täglich abspielen. Themen, die Sie hier am Ort bewegen sind die Themen der Zeitung. Sie ist ein Medium, das gemeinsame Aktivität hervorruft und ein Netzwerk über gemeinsames Handeln entstehen lässt: Informationen und Menschen kommen in Bewegung.
Die erste Ausgabe ist für Juni geplant, die zweite für September 2008.
- und so einiges mehr .....
Zum Kiezbrief der Initiative "Lebendiger Mierendorff-Kiez" (PDF)
Schön so etwas zu lesen!
PS
Und wann kommt der Mierendorffer-Kiezblog? :)
- Gesellschaft, Kiez, Menschen im Kiez - 09. Mai 2008 - 22:16
Tags: kiez/kiezfest/klausenerplatz_kiez/mierendorff_kiez/mierendorffplatz/stadtteilfest
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: