Freiluft-Atelier im Ziegenhof
Unser Kiezer Keramik-Künstler Michael Stürenburg hat sein Atelier in der Danckelmannstraße 19. Das grenzt direkt an den Ziegenhof und ist auch von dort zugänglich. So bietet es sich natürlich bestens an, bei schönem Wetter den Arbeitsplatz nach draußen zu verlegen, eben in den Ziegenhof.
Nicht nur ein wunderschöner Platz zum Gestalten für ihn selbst, sondern auch Gelegenheit für die Besucher des Ziegenhofs, dabei zuzusehen. So, oft auch von vielen Kindern umringt, zeigt er sein Können und beantwortet alle Fragen.
An diesem Tag sollte es etwas graziles Künstlerisches werden, keine Gebrauchskeramik. Dafür ist eine Gipsform nötig. Darin wird der Ton mit diversem Handwerkszeug in die gewünschte Form eingebracht, bzw. ausgestrichen. Anschließend muß es etwa einen Tag trocknen, bevor man den Gegenstand aus der Form herausnehmen kann. Dann erst kommt das neue Stück, ggf. gestützt, in den Brennofen.
Michael Stürenburg wird auch bei uns auf "Kunst im Klausenerplatz-Kiez" vorgestellt. Anläßlich einer Sonderausstellung in der Kiezer Galerie Theis vom August/September 2004 ist auch dort auf der Webseite eine Vorstellung zu finden.
- Kiez, Kunst und Kultur, Menschen im Kiez - 10. Mai 2008 - 00:21
Tags: danckelmannstrasse/keramik/keramik_atelier/klausenerplatz/ziegenhof
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: