Teil 8 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
Die Bauarbeiten haben nun begonnen. Die Rampen zu den Auf- und Abfahrten der Autobahn sind gesperrt.
Der nördliche Teil der Brücke ist ebenfalls gesperrt und die obere Straßenschicht (Asphalt) wurde dort bereits entfernt.
Ein neu aufgefahrenes Baugerät, welches schon stark nach "Kaputtmacher" aussieht, steht bereit. Mittlerweile hat es auch schon dort auf der Ausfahrt-Rampe (von Norden zum Spandauer Damm) mit dem Abtragen losgelegt, wie mir gerade berichtet wurde.
Auch die Autobahn hat in nördlicher Richtung neue Fahrbahnmarkierungen.
Bisher scheint der Verkehr über den südlichen Teil der Brücke, nun einspurig in jede Richtung, reibungslos zu verlaufen. Einen Stau habe ich noch nicht gesehen.
Allerdings regt sich Protest in den Nebenstraßen und damit auch bei uns im Kiez.
Die ersten Hinweise dazu hatte ich in der Presse gefunden:
* Welt Online vom 08.05.2008
* Welt Online vom 07.05.2008
* Welt Online vom 09.05.2008
Inzwischen haben aber auch wir eine Mail mit Klagen über steigende Verkehrsbelästigungen erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Tagen ist die Ausfahrt der Brücke gesperrt. Der Verkehr wird durch die Sophie-Charlotten-Straße geleitet. Der Verkehr, gerade an der Ecke, ist wegen der Ampelanlage gestaut, bzw. hier fahren die Fahrzeuge und LKW stetig an. Dazu gesellen sich jetzt noch die Motorradfahrer, die die Straße sowie den Spandauer Damm als Rennstrecke mit garantiert stets über 50 kmh ansehen.
Ich wohne direkt an der Ecke und bitte Sie um Unterstützung. Vielen Dank
Sophie-Charlotten-Straße
Wer auch derartige Erfahrungen, oder andere Dinge und Geschehnisse rund um die Bauarbeiten zu berichten hat, kann sich jederzeit gerne an uns wenden (z.B. per Kontaktformular oder per E-Mail an das Kiez-Web-Team). Wir berichten darüber und leiten ggf. auch an die "Brückenneubau-Ini" weiter, wie wir das auch mit dieser Mail gemacht haben.
Eine Forderung der Ini war ja auch die Einführung einer Tempo-30-Zone in der Sophie-Charlotten-Straße. Das könnte doch eine mögliche Lösung dieser Problematik sein. Eine Forderung zumindest, die man nun ernsthafter diskutieren sollte.
- Kiez, Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 13. Mai 2008 - 00:28
Tags: charlottenburg/klausenerplatz/spandauer_damm/spandauer_damm_brücke
vier Kommentare
Nr. 2, [marcel], 13.05.2008 - 22:02 Hallo Jörn, es wäre noch nett, wenn Du angeben könntest, welcher Straße man Dich zuordnen kann. =) Gruß, Marcel |
Nr. 4, Jörn, 14.05.2008 - 08:54 Hallo marcel und maho, das hätte ich eigentlich wirklich dazuschreiben können. Ich wohne genau am Spandauer Damm zwischen Bahnhof und Krankenhaus. |
Kein Trackback
Trackback link:
Das mag jetzt für manche ein wenig gemein klingen, aber so ruhig wie im Augenblick war es vor unserer Wohnung noch nie gewesen. Im Augenblick genießen wir die Baustelle. Da werden ein paar kleine Einschränkungen gerne übersehen.
Na mal sehen wie lange das anhält, es kann sich ja manchmal schneller ändern als man glaubt.