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Anwohnertreffen zum Neubau der Spandauer-Damm-Brücke

Die Informationsveranstaltung in der Nehringschule vor 9 Tagen brachte bei vielen Anwohnern und Gewerbetreibenden statt Aufklärung und Zweifelbeseitigung doch so manch zusätzliche Fragen und Nöte sowie einigen Unmut zu Tage.

Aufruf zum Anwohnertreffen

So haben sich wieder einmal aktive Kiezler gefunden, die die Sache in die Hand nahmen: Flugs wurden Plakate in der Sophie-Charlotten-Straße verteilt, auf daß man sich zur gemeinsamen Beratschlagung treffe.

Informiert durch den Blog-Kommentar von Henning, waren maho und ich gestern bei diesem Anwohnertreffen dabei.

Das KiezBüro war gut gefüllt, die Anwohner berichteten über die befürchteten "Problemzonen" der baldigen Baustelle und der geplanten Umleitung - zur Veranschaulichung lagen Stadtplanausschnitte und google-earth-Aufnahmen bereit.

Schnell war man sich einig, wo die Schwierigkeiten liegen (keine Wertigkeit der Reihenfolge):

  • Mehr Belastung durch den Durchgangsverkehr von und nach Spandau.
  • Mehrnutzung der Autobahnauf- und -abfahrt auf der Knobelsdorffbrücke: hier wird der Autofahrer gezwungen, Richtung Osten (bergab in unseren Kiez) wegzufahren.
  • Die Einbahnführung in der Sophie-Charlotten-Straße verleitet zum Rasen: neue Rennstrecke?
  • Zusätzliche Lärm- und Schadstoffbelastung, insb. durch LKWs.
  • Zusätzliche Gefährdung der Fußgänger durch den Verkehrszuwachs.
    (Wie fußgängerfreundlich ist übrigens die Ampelschaltung an den beiden Zebrastreifen geplant?)
  • Stau, Stau, Stau.
  • Wegfall der westlichen Parkplätze in der Sophie-Charlotten-Straße: woher kommt Ersatz?
  • Schleichwegerkundungen durch den Kiez.
  • Umsatzeinbußen der anliegenden Gewerbetreibenden.

So wurde dementsprechend zu Lösungsansätzen übergegangen:

  • Den eingeschränkten Verkehr auf der Spandauer-Damm-Brücke statt auf zwei Spuren nur Richtung Spandau (Einbahn) jeweils einspurig in beide Richtungen führen.
  • Die geplante Einbahnstraße auf der Knobelsdorffstraße (zwischen Sophie-Charlotten-Str. und Königin-Elisabeth-Str.) nicht durchführen - hier sollte den Autobahnabfahrern zumindest die Chance gegeben werden, auch in Richtung Westen wegzufahren.
    (Für diejenigen, die eh Richtung Spandau wollen.)
  • Die Parkplätze der Supermärkte "Netto" und "extra" als Ersatz dauerhaft (kostenfrei) nutzbar machen.
  • In der Sophie-Charlotten-Straße für die Dauer der Bauarbeiten eine Tempo-30-Zone einrichten.
    (Diese nach den drei Jahren evtl. standardmäßig in der Nacht (22-8 Uhr) beibehalten?)

In der nächsten Zeit wird sich ein "harter Kern" darum kümmern, ein "Forderungspaket" zu verfassen; desweiteren soll die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zur Diskussion eingeladen werden. Auch Presse und Politik sollen vor Ort sein. Und natürlich viele, viele Betroffene!
Zusätzlich sollen natürlich möglichst viel Informationen dazu gesammelt werden, z.B. die Inhalte des Gutachtens, das zur geplanten Verkehrsumleitung führte.

Mein Fazit: Unser Kiez hat wieder eine Bürgerinitiative mehr! Prima!
So zeigt unser Kiez erneut, was für Potential in ihm steckt - so wollen wir also dabei sein und dies unterstützen!

In zwei Wochen trifft sich die neue Ini wieder: Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:00 Uhr, KiezBüro

Herzlichen Dank an Henning für den Auftakt und die Einladung! :-)

- Gewerbe im Kiez, Kiez, Menschen im Kiez, Politik, Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 07. Februar 2008 - 00:52
Tags: //////



zwölf Kommentare

Nr. 1, maho, 07.02.2008 - 01:56
Die Gewerbetreibenden sind auch sehr verunsichert. Olaf mit seinem Betrieb am Bahnhof Westend war ja bei Info-Veranstaltung schon ziemlich “böse”. Auch Heidi Hetzer war damals dabei. Na, mal sehn, ob da noch was zu machen ist!? Schön wärs ja!
Nr. 2, JessyRamon, 07.02.2008 - 02:06
Ja, das Gewerbe wird es sicherlich auch schwer haben.
Auf dem gestrigen Treffen meinte doch jemand, daß schon 1 oder 2 Geschäfte zumachen wollen deswegen… führt also zu noch mehr Leerstand. Super. :-(

Nach der Info-Veranstaltung letzte Woche hatten wir uns ja auch schon Gedanken um z.B. “Call a Pizza” gemacht, der Lieferdienst ist ja eigentlich auf kurze Wege und somit “Zweitspurparken” angewiesen.

Desweiteren werden natürlich Probleme beim Warenliefern hinzukommen.
Vom regulären Versorgungsverkehr (wie hier auch erwähnt) ganz zu schweigen, Müllabfuhr, Post, etc. pp.
Das wird noch heiter werden. ∗seufz∗

PS. Achja, und natürlich auch immer schön regelmäßig der Doppeldecker-Bus durch die Sophie…
Nr. 3, maho, 07.02.2008 - 02:42
Stimmt, die BVG.
Die könnten dann doch, eh alles langsamer, ruhig 3 Jahre Traditionsverkehr auf dieser Strecke machen. ;-)
Nr. 4, JessyRamon, 07.02.2008 - 02:51
Wohl kaum, die kriegen doch keine Plaketten mehr für die Umweltzone. %-)
Nr. 5, maho, 07.02.2008 - 02:56
Doch – die kriegen eine Ausnahmegenehmigung, wie die Polizei! ;)

PS
Vielleicht sollte man dazu noch hier erwähnen, daß es auf der gesamten Umleitungs-Strecke keine (neuen) Haltestellen geben wird! Es bleiben also nur die Haltestellen oben an der Königin-Elisabeth-Straße und dann wieder am Spandauer Damm!
Nr. 6, Basti, 07.02.2008 - 03:05
Wieso sollte es auch neue Haltestellen geben?
Die einzige Haltestelle die da wegfällt ist die an der S-Bahn Westend.

sollte man nun neue Haltestellen einführen, werden diese auch nach der Bauzeit eingefordert, daher bleibt man lieber beim alten.

Basti
Nr. 7, JessyRamon, 07.02.2008 - 03:08
Richtig, Basti, nur die Haltestelle am S-Bahnhof fällt weg.

Allerdings hieß es auch, daß der Bus seine Fahrzeiten beibehalten wird. Also gleiche Zeit für die Umleitung wie für die reguläre Strecke über die Brücke.

Also das will ich ja erstmal sehen und bewiesen haben. ;-)
Nr. 8, Basti, 07.02.2008 - 03:13
Echt?
Das wurde gesagt?

Was waren des das für Planer?
Wenn eine Strecke länger wird, aber die Geschwindigkeit bleibt maximal gleich, wird die Dauer natürlich mathematisch gesehen immer länger werden.
Und da ich von Stauzeiten ausgehen werde, ist diese Aussage doch ein hirnrissiger Gedankengang!
Alleine schon diese Aussage beweist die unfähigkeit der Planer.

Oh Gott..und sowas plant diesen Umbau?

Waren die überhaupt irgendwann mal vor Ort und haben sich das ganze angeschaut? Oder reichte denen Google-Earth/Google-Maps?

Basti
Nr. 9, Ano, 07.02.2008 - 13:18
Ich mache mir sorgen um die Parkplatz-Situation. Man kreist doch jetzt schon abends wie blöde. Fallen wirklich alle Parkplätze auf der einen Seite weg? Wie soll das aufgefangen werden? Gibt es dazu Pläne? Netto und Extra sind doch ein Witz. Der Netto-Parkplatz wird doch abends schon “mißbraucht”.
Kann man sich hier irgendwo beteiligen?
Nr. 10, JessyRamon, 07.02.2008 - 13:27
Hallo Ano,
ja die Parkplätze fallen definitiv weg. Inwiefern sie abgetrennt werden, weiß ich nicht, rechne aber zumindest mit entsprechenden Parkverbotsschildern.

Für eine Beteiligung wäre es wohl am besten, wenn Du einfach zum nächsten Treffen kommst:
Mittwoch, 20. Februar 2008, ab 19:00 Uhr im KiezBüro, Seelingstr. 14, 14059.
Nr. 11, Henrik, 07.02.2008 - 17:26
hmmm hab das alles gestern erst im ganzen Ausmaß mitbekommen. Sehe die Parkplatzsituation auch sehr unbefriedigend gelöst, wenn es überhaupt eine Lösung gibt. Macht es Sinn überhaupt noch was zu machen. Gibt es Gesprächsbereitschaft bzw. besteht Interesse an Mitarbeit.
Wohne zwar erst 3 Jahre hier ….
Nr. 12, maho, 25.02.2008 - 23:49
Gratulation zum ersten Erfolg! Klasse!

“Kurz vor Beginn der Bauarbeiten an der Spandauer-Damm-Brücke hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung überraschend ihr Umleitungskonzept geändert.”
meldet die

Berliner Morgenpost,26.02.2008

zwei Trackbacks

Verkehrsausschuß im Berliner Abgeordnetenhaus
Die neue "Brückenneubau-Umleitungs-Ini" traf sich ja heute wieder, um die bisherigen Aktionen, Neuigkeiten und nächsten Schritte zu besprechen.

Kurz gesagt: Man ist im Gespräch mit div. zuständigen Politikern und Vertretern in dieser Sache.
Das näc…
Am 20.02.2008 - 22:25 , via Der Kiezer Weblog vom Klausenerplatz

Vorerst keine Umleitung beim Brückenneubau
Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen:

Nach dem Verkehrsausschuß hat der Senat erstmal dem Vorschlag unserer Brückenneubau-Ini zugestimmt – vorerst soll der Verkehr weiterhin (auch nach Baubeginn) in beiden Richtungen über die Brücke fahren können…
Am 04.03.2008 - 16:38 , via Der Kiezer Weblog vom Klausenerplatz

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