Demonstrationsaufruf: Weg mit dem toten Winkel!
Heute erhielten wir von Martin Keune eine Mail mit einem Demonstrationsaufruf:
Genau vor 50 Monaten starb Dersu (9 Jahre) - Jetzt kommt ein Gesetz, das nur die halbe Lösung ist!
Am 23. Mai 08 will der Bundesrat endlich das Sterben im Toten Winkel von LKW beenden, dem jedes Jahr in Deutschland über 150 Menschen zum Opfer fallen - auf den Tag genau 50 Monate nach dem Tod des 9jährigen Dersu aus Charlottenburg.
Spät, aber richtig - nur: Die geplante Verordnung beseitigt den Toten Winkel nicht - sie halbiert ihn nur! Im europaweiten Gerangel von Hersteller-Lobbyisten, olitikern und Sachverständigen hat sich ein Minimalkonsens durchgesetzt, der noch immer fast ein Fünftel des rechten Sichtfeldes eines LKW uneinsehbar lässt. In den Toten Winkel, der europaweit noch übrig bleibt, passen noch immer GANZE SCHULKLASSEN!
Die EU schreibt Sichtfelder vor, die mindestens einsehbar gemacht werden müssen. Das kann mit Spiegeleinsätzen in den vorhandenen konventionellen Hülle erfolgen - oder mit kostspieligen Videokameras - oder dem holländischen Dobli-Spiegel, der als einzige preiswerte Lösung den toten Winkel fast völlig beseitigt.
Doch die deutsche Umsetzung dieser Richtlinie benennt von Vorneherein nur einen einzigen Weg zur Lösung: Die Spiegeleinsätze, die künftig alle LKW verbindlich haben müssen. Sie machen den Toten Winkel kleiner - doch ein tödlicher Rest bleibt!
Andere, effektivere Techniken wie Kameras oder Dobli werden nur als freiwillige Zusatzausrüstung gehandelt. Das Ergebnis: Der Tote Winkel ist in Deutschland nicht beseitigt, die Fahrer wiegen sich in falscher Sicherheit - es wird weiter gestorben unter den Rädern der Lastwagen!
Aus diesem Grund rufen wir auf zur DEMONSTRATION:
Freitag, 23.05 um 7:30 Uhr Kaiser-Friedrich/Ecke Bismarkstr.
Am Ort und zur Uhrzeit von Dersus Tod - 50 Monate danach.Die Demonstration geht im morgentlichen Berufsverkehr vom "DenkMal für Kinder im Straßenverkehr" über die Bismarkstraße, Ernst-Reuter-Platz, Hardenbergstraße, Bahnhof Zoo, Breitscheidplatz, Kurfürstenstraße, Potsdamer Straße, Potsdamer Platz zur um 9:30 beginnenden Sitzung des Bundesrats.
Dieser Aufruf kann hier als JPG oder PDF heruntergeladen, dann ausgedruckt und überall verteilt werden.
Ich möchte mich hiermit beim Initiators Martin Keune bedanken, der sich wirklich seit Jahren sehr stark für den Dobli-Spiegel engagiert!
- Gesellschaft, Kinder und Jugendliche, Politik, ZeitZeichen - 23. Mai 2008 - 07:30
Tags: demonstration/dobli/klausenerplatz/verkehr
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
Gute Aktion! Wer also Zeit hat so früh, sollte auf jeden Fall hingehen und das unterstützen!
Mein Dank an dieser Stelle geht an Martin Keune, der sich seit Jahren so eindringlich und kontinuierlich gegen den “Toten Winkel” einsetzt!