Teil 11 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
Zuletzt hier berichtet, nun weiteres von den aktuellen Bauarbeiten.
Die bezüglich diesem Baugerät in einem früheren Bericht geäußerten Vermutungen waren nicht richtig, jedenfalls nicht zu den derzeitig stattfindenden Arbeiten. Das ist jetzt klar zu erkennen und wurde mir auch entsprechend erklärt.
An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank und Gruß an die ganzen Bauarbeiter. Sie kommen aus den verschiedensten Regionen von ganz Deutschland und auch aus dem Ausland - dazu vielleicht später mal ein eigener Beitrag. Man hat mich stets äußerst freundlich empfangen und mir alles sehr nett gezeigt und erläutert.
Diese Baumaschine bohrt zur Zeit etwa 18 Meter tiefe Löcher in den Boden. Durch ein Führungsrohr wird der Bohreraufsatz in den Untergrund geleitet. Dann werden Stahlträger durch das Bohrloch in den Boden gerammt. Diese bilden die Pfeiler für eine Stützwand, die direkt an der Rampe (Autobahn-Abfahrt) errichtet wird. Diese Stützwand ist dort erforderlich, denn vorher kann die Rampe nicht abgerissen werden. Das direkt angrenzende, auch noch erhöhte, Boden-Areal muß natürlich abgestützt werden. Das gleiche Prinzip von Abstützungen, wie man es ja quasi täglich an den vielen kleinen Aushebungen bei Straßenbauarbeiten erkennen kann. Hier nur einige Nummern größer und gewaltiger.
- Kiez, Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 02. Juni 2008 - 00:19
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