Teil 17 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
Am letzten Wochenende wurde das Stück des nördlichen Teils der Spandauer-Damm-Brücke abgerissen, welches über die Autobahn führte. Dieses Wochenende ist nun das andere Stück dran - das Reststück quasi, welches die Bahngleise überspannt. So war dann auch damals die Autobahn komplett gesperrt, während diesmal der gesamte Schienenverkehr ruhen muß.
Stoppschilder auf den Schienen:
Auch diesmal waren wieder viele Interessierte gekommen, sich das Geschehen anzuschauen. Große Fahrbahnteile waren da bereits entfernt.
Zwei gewaltige 600-Tonnen-Kräne standen bereit .....
... und hatten sich standfest "eingegraben":
Der ganze dazugehörige Troß stand weiter hinten zwischen den Bahngleisen.
Jetzt war der schwerste Brocken der ganzen Aktion dran: ein 120 Tonnen schwerer Träger. Das war selbst für einen solch mächtigen Kran zu schwer (unter den örtlichen Bedingungen) und deshalb mußten beide zusammen ran. Jeder Kran hatte eine Hälfte an den Seilen. Doch auch ein gemeinsamer Transport war wegen ihrer Stellung, der Lage (S-Bahn-Gebäude in der Mitte), also dem ganzen nötigen Bewegungsweg nicht möglich.
So hielten die beiden Kräne den Träger in Wartestellung, derweil der Träger durchgesägt wurde. Ein über Rollen unter Spannung gleitendes, mit Diamantköpfen bestücktes Sägeseil frass sich mit laufendem Wasser gekühlt unaufhaltsam durch Beton und Stahl - etwa eine Stunde lang.
Geschafft. Der Träger war in zwei Teile zersägt und das Bohrgerät konnte abgebaut und entfernt werden.
Jetzt konnten die Kräne loslegen und jeder schwenkte seinen Teil des Trägers gen Boden.
Tja leider, liebe Tauben .... dieser Teil eures Landeplatzes auf dem restlichen Brückenteil wird euch heute weggenommen:
- Kiez, Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 10. August 2008 - 00:18
Tags: brückenbauarbeiten/charlottenburg/klausenerplatz/spandauer_damm_brücke/verkehrslenkung
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