Abwrackprämie auch für Mieter?
Im Jahr 2007 gab es ja ein BGH-Urteil, welches die Renovierungspflicht für Mieter aufhob.
Nun kam die Frage auf, ob man denn nun seinen Vermieter, also bei uns im Kiez höchstwahrscheinlich die Gewobag, dazu auffordern könnte, nach einigen Jahren z.B. mal das Bad zu sanieren.
Diese Frage wurde von einem Rechtsanwalt, der auf Mietsachen spezialisiert ist, bejaht.
Man kann und darf also nach einigen Jahren in der Wohnung seinen Vermieter auffordern, das Bad zu renovieren. Für die anderen Räume gilt dies natürlich ebenfalls.
Nun hat sich die Gewobag hingesetzt und überlegt, wie man wohl dem Schwall von Anforderungen Herr werden kann und dabei auch beim Berliner Senat um Unterstützung gebeten.
Und diese Unterstützung bekommen!
Jeder Mieter, der seine Wohnung in desolatem Zustand verläßt, erhält nicht nur seine Mietkaution zurück, sondern auch die Wohnungsabwrackprämie in Höhe von 3500,00 Euro.
Der Hintergedanke an dieser Geschichte ist relativ schnell erklärt:
Jede Wohnung die schlimm aussieht kann nicht vermietet werden.
Jede Wohnung die stinkt und andere Mieter zum Auszug zwingt sorgt dafür, dass die Häuser endlich leer werden und weiterverkauft werden können.
Dazu liegt uns ein internes Papier vor!
Es gibt auch Überlegungen, Mietern, die wahre Müllsammler sind, diese Abwrackprämie schon anteilsmässig auf die Miete zu übergeben. Sprich, diese Mieter zahlen weniger Miete, wenn sie auch versprechen, innerhalb von 6 Monaten die Wohnung renovierbedürftig zu gestalten und nach Ablauf dieser Frist auch wirklich ausziehen wollen.
Interessierte Mieter mögen sich schnellstmöglich bei der Gewobag melden. Dies geht am schnellsten im Gewobag-Kunden-Mieter-Büro in der Nehringstrasse.
Was wir davon halten sollen wissen wir noch nicht.
Der Mieterbeirat ist von uns informiert worden.
APRIL APRIL!
Ich hoffe, wir haben mal wieder niemanden auf irgendwelche Ideen gebracht. :)
Und mal sehen was uns nächstes Jahr einfällt.
- Gesellschaft, Kiez, Menschen im Kiez, Politik - 01. April 2009 - 11:05
Tags: abwrackprämie/gewobag/klausenerplatz/mieter/mieterbeirat/skandal
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: