Neue Bäume für den Kiez
Der BUND fordert seit langer Zeit, Bäume in Berlin nachzupflanzen. Wir hatten mehrfach, zuletzt hier im Kiezer Weblog von der Aktion "Bäume für Berlin" berichtet. Auch die Presse hat das Thema immer mal wieder aufgegriffen, wie hier z.B. Der Tagesspiegel vom 03.04.2009 und die taz vom 02.04.2009. Zur Lage hier am Klausenerplatz hatten wir im Januar 2009 etliche Beispiele von übriggebliebenen Baumstümpfen gezeigt.
Umso erfreulicher, daß nun ein Anfang gemacht wird. Ende März hatte das Grünflächenamt mit der Entfernung von Baumstümpfen im Kiez begonnen (siehe Fotos unten). Nach dem Plan des Bezirksamtes (als PDF) stehen doch etliche Neupflanzugen in diesem Jahr auf dem Programm. Darin werden u.a. folgende Straßen genannt: Horstweg, Nehringstraße, Schloßstraße, Seelingstraße, Wundtstraße und Zillestraße. Bei uns hier will das Grünflächenamt nach Ostern auf jeden Fall mit einigen der vorbereiteten Standorte in der Seelingstraße und der Nehringstraße beginnen.
Dazu ist auch die Initiative "GAIA" mit einer Plakataktion in der Seelingstraße aktiv geworden. "GAIA ist ein Umweltprojekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wichtigkeit von Bäumen sowohl für das ökologische Gleichgewicht als auch das Wohlbefinden der Menschen in das Bewußtsein der Menschen zu rufen", so stellen sie sich u.a. auf der eigenen Webseite vor.
Sie laden herzlich ein, suchen Baumpaten und bitten um Unterstützung einer Pflanzung von 3 Bäumen mit Schülern beim Umweltevent und Konzert "Grüne Lebenskraft für die Seelingstraße" anläßlich des Tag des Baumes 2009 zum Donnerstag, 30. April ab 11:30 Uhr.
Die Baumpflanzung und das Umweltkonzert der Reihe "MUSIC FOR NATURE" vor dem Brotgarten soll zusammen mit Schülern der Nehring-Grundschule und Herrn Gröhler, Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Baustadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf, als Schirmherr ausgerichtet werden.
Also: Sei dabei, werde Baumpate!
- Gesellschaft, Kiez, Menschen im Kiez - 08. April 2009 - 01:29
Tags: baumpate/baumpflanzung/berlin/charlottenburg/gaia/klausenerplatz
zwei Kommentare
Nr. 2, [marcel], 12.04.2009 - 13:17 Hallo, nein, das Bezirksamt hat damit nichts zu tun. Wie man unter der Webseite Gaia-Styles sehen kann, solang man Flash nutzt, ist es eine eigene Initiative, die auch wirklich nahmhafte Sponsoren hat. Da werden z.B. MTV, Wall und Co genannt. Wäre auch ein wenig komisch, wenn das Bezirksamt erst die Bäume fällt um sie dann wieder pflanzen zu können. Gruß, [marcel] |
Kein Trackback
Trackback link:
Das Nachplanzen neuer Bäume ist natürlich begrüßenswert und wichtig.Aber irgendwie weiß ich nicht, was ich von dieser Gaia halten soll. Zuerst werden Bäume in großem Umfang abgeholzt, und dann erkennen dieselben Personen die Wichtigkeit des Grüns und werben mit romantischen Aktionen für Baumpaten? Gaia ist doch eine Initiative des Bezirksamte, wie man auf dem Logo in der Ecke rechts auf vielen Plakaten lesen kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?