Teil 26 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
Vom Beginn der Montage des Raupenkrans hatten wir schon berichtet. Am Freitag erfolgte der Vollausbau. Zum Fahrgestell mit den Raupenketten und der Antriebs- und Steuer-Containereinheit (Hauptmotor ist ein Cummins-Dieselmotor mit 870 PS) ging es bei der zweiten und letzten Ausbaustufe mit der Montage der gesamten Auslegerkombination (Gitterspitze max. 114 m / Maximale Systemlänge: 228 m in der Konfiguration von Hauptmast und wippbarer Gitterspitze (je 114 Meter Länge / Hauptauslegerlängen: bis 102 Meter ohne, bis zu 150 Meter mit Derricksystem) mit allen Seilführungen und dem Anbringen der Ballastgewichte (Drehbühnen- und Derrickballast) weiter.
Die Gewichte werden angeliefert - die komplexe Logistik klappt perfekt. Auch das Zusammenspiel der Bauarbeiter, der Kranspezialisten und der vielen sonstigen Beteiligten ist bewunderswert.
Hier sind die beiden Ballastsysteme zu erkennen: rechts direkt am Kran der Drehbühnenballast und links der separate Ausleger-, bzw. Derrickballast.
Warten auf den Einsatz - am Stapel der Ballastgewichte.
Montage des Derrickballasts. Gewicht auf Gewicht wird einzeln von einem der Autokräne vom Tieflager geholt und unter Kontrolle und Mithilfe der Bauarbeiter eingefügt.
Fast fertig! Der Raupenkran steht. Gegen 23:00 Uhr sollte es dann soweit sein - Bilder einer Nachtschicht folgen ......
- Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 30. August 2009 - 18:08
Tags: berlin/brückenbauarbeiten/charlottenburg/klausenerplatz/spandauer_damm_brücke
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Als ich gegen 19:00 Uhr an der Ecke Sophie-Charlotten-Strasse/Spandauer-Damm-Brücke stand, fiel mir sof…
Am 31.08.2009 - 16:38 , via Der Kiezer Weblog vom Klausenerplatz
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