Sanierungsvorhaben 2012-2022 Klausenerplatz
Die GEWOBAG hat erste Ankündigungen für eine "Bauplanung 2012- 2022" zur Sanierung vorgelegt. Die ersten Mieter haben inzwischen die Ankündigungen schriftlich erhalten.
In dem entsprechenden Schreiben wird den betroffenen Mietern eine "Bestandsaufnahme und Erstellung planerischer Unterlagen" angekündigt. Das soll in den nächsten Wochen erfolgen. Für die Bestandsaufnahme und Erstellung planerischer Unterlagen für eine Instandsetzung und Modernisierung der Wohnungen und der Gebäude wurden verschiedene Planungs- und Architekturbüros beauftragt. Dabei sollen auch gutachterliche Untersuchungen an den Holzbauteilen, die Wohnungen, das Dach und das Treppenhaus betreffend, durchgeführt werden. (siehe dazu das Interview mit Hardt-Waltherr Hämer aus der alten Sanierungsgeschichte)
Diese Unterlagen sollen als Grundlage für weitere Entscheidungen zu den Arbeiten dienen, die für den September 2011 vorbereitet werden. Nach den endgültigen Entscheidungen, will die GEWOBAG die Mieter umfänglich informieren.
In der Planung für das Jahr 2012 sind folgende Häuser enthalten:
- Klausenerplatz 5 und 6
- Neufertstraße 14, 16, 22 und 24
- Seelingstraße 51 und 53
- Sophie-Charlotten-Straße 83 und 84a
In den folgenden Jahren wird es voraussichtlich weitergehen, denn das Vorhaben wird für einen Zeitraum von 2012 bis 2022 angegeben. Damit handelt es sich um ein umfassendes Sanierungsvorhaben, selbst wenn es bei 10 Häusern pro Jahr bleiben sollte (Insgesamt - mit Alt- und Neubauten! - sind ca. 175 Häuser im Bestand der GEWOBAG). Der genaue Umfang der geplanten Sanierung/Modernisierung ist derzeit also noch nicht bekannt. Es fielen allerdings, neben den oben genannten noch zu erfassenden Holzarbeiten, im Hintergrund schon Begriffe wie: Fassadendämmung, komplette Strangsanierungen aller Wasserleitungen, Einbau neuer Bäder, Einbau neuer Heizungskörper nebst Rohren, bis hin zum möglichen Dachgeschossausbau. Aber nochmal: bis jetzt ist uns der genaue Umfang noch nicht bekannt.
Sobald genaueres bekannt ist, wird zu Mieterversammlungen eingeladen. Das hat die GEWOBAG dem Mieterbeirat Klausenerplatz zugesagt. Der Mieterbeirat steht zu den Sprechzeiten jeden Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Neuen Christstraße 8 für Ihre Anliegen zur Verfügung. Auf Wunsch von Mietern, bzw. Hausgemeinschaften, steht der Mieterclub auch zwischendurch für Versammlungen bereit. Kommen Sie einfach vorbei, der Mieterbeirat benötigt auch stetige Informationen und Feedback über das laufende Geschehen.
- Kiez - 19. Juli 2011 - 00:02
Tags: berlin/gentrifizierung/kiez/klausenerplatz/klimaschutz/modernisierung/sanierung/ökokiez
zwei Kommentare
Nr. 2, maho, 03.02.2012 - 21:23 Hallo Christian, das hat uns die GEWOBAG gestern auch so mitgeteilt (offizielle Modernisierungsankündigung) Stadtentwicklungsstadtrat Marc Schulte vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat inzwischen einem Treffen im Mieterclub zugestimmt. Siehe: http://blog.klausenerplatz-kiez.de/archi.. Bitte komm möglichst bald (donnerstags zur Sprechstunde) zwecks weiterer Vorbereitung und Abstimmung vorbei. Gruss Martin |
Kein Trackback
Trackback link:
Als betroffener Mieter der Seelingstr. 51 habe ich Anfang der Woche mit Frau Janz-Urbat (Kundenberaterin bei der GEWOBAG) telefoniert um Details über die angekündigten Baumaßnahmen, den Beginn und die in Aussicht gestellte Mieterversammlung zu erfahren. Das Gespräch war zwar wenig konkret aber ich leite daraus ab, dass die entsprechenden Schreiben mit aufgelisteten MAßnahmen und Kosten in der zweiten Februarhälfte zu erwarten sind. Bis dahin bleibt uns Mietern nur das Warmlaufen.