8.400 Gasreihenleuchten sollen ausgetauscht werden
Der Staatssekretär für Verkehr und Umwelt, Christian Gaebler, möchte am kommenden Montag über den aktuellen Stand beim Austausch von 8.400 Gasreihenleuchten durch Elektroleuchten informieren.
Dazu wird am Montag, den 14. Mai 2012 um 20:30 Uhr zu einer Pressekonferenz in das Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, in den Ausstellungsraum im Erdgeschoss, Württembergische Straße 6, 10707 Berlin eingeladen.
Im Anschluss an die Pressekonferenz werden wir Ihnen vor Ort bereits umgerüstete Leuchten zeigen. Wir möchten Ihnen dabei auch Gelegenheit geben, sich selbst davon zu überzeugen, dass auch LED-bestückte Aufsatzleuchten weder im äußeren Erscheinungsbild noch in Lichtfarbe und Helligkeit von Gasleuchten unterschieden werden können.
Für die Pressekonferenz und 60-minütigen Nachtfahrt benötigen wir von Ihnen eine Anmeldung (Start und Ende in der Württembergischen Straße). Bitte teilen Sie uns bis zum Freitag, dem 11. Mai 2012, unter der Tel.-Nr.: 030 90139 4044 oder der Mailadresse: Marion.Neumann@senstadtum.berlin.de Ihren Teilnahmewunsch mit.
Unten eine Gasreihenleuchte in der Knobelsdorffstraße. Diese sollen hier bei uns im Kiez mit zuerst gegen das elektrische Modell "Jessica" (Gegenüberstellung im Kommentar Nr. 18) ausgetauscht werden - siehe Kommentar Nr. 1 hier im Blog:
Hiernach sollen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in einem ersten Schritt 1.368 Gaslaternen in folgenden Straßen ausgetauscht werden:
Charlottenburg: Preußenallee, Eichkampstraße, Wundtstraße, Bleibtreustraße, Sophie-Charlotten-Straße, Suarezstraße, Rönnestraße, Salzufer, Knobelsdorffstraße, Damaschkestraße, Lise-Meitner-Straße, Herbartstraße, Witzlebenstraße, Platanenallee, Max-Dohrn-Straße, Dernburgstraße, Olbersstraße, Gaussstraße, Giesebrechtstraße, Holtzendorffstraße, Lehniner Platz, Clausewitzstraße, Kirschenallee, Sybelstraße, Windscheidstraße, Richard-Wagner-Straße
Siehe auch:
* Kiezer Weblog -Charlottenburger Kieze ohne Gaslaternen?
* Kiezer Weblog - Geht dem Kiez das Gaslicht aus?
* Kiezer Weblog - Online-Petition zur Erhaltung der Berliner Gas-Straßenbeleuchtung
* Kiezer Weblog "Schicke neue Ausstattung für die Gaslaterne"
* Weitere Berichte im Kiezer Weblog
(tag 'gaslaterne')
- Geschichte, Kiez, Technik - 10. Mai 2012 - 00:24
Tags: charlottenburg/gaslaterne/gaslicht/glühstrumpf/kiez/laterne
neun Kommentare
Nr. 4, heidi, 11.05.2012 - 17:20 Ob herkömmliche Gasreihenleuchte oder das Modell "Jessica". Ich finde beide gleich hässlich. |
Nr. 7, maho, 15.05.2012 - 23:45 Pressereaktionen von der Tour: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/be.. http://www.berliner-zeitung.de/berlin/ko.. http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/.. http://www.morgenpost.de/printarchiv/ber.. http://www.tagesspiegel.de/berlin/statt-.. |
Nr. 8, neu, 24.09.2012 - 19:00 RBB: Berlin in neuem Licht http://www.rbb-online.de/ozon/archiv/ozo.. |
Nr. 9, neu, 24.09.2012 - 19:07 bürgerverein frohnau http://www.berliner-buergerverein.de/the.. |
Kein Trackback
Trackback link:
Das wäre sehe schade und auch nicht sehr Öko.Gerade die schönen alten Leuchten gestalten doch das Gesamtbild der Straßen. Das Geld könnte man sicher besser benutzen.