Veranstaltungstipps
- Benefiz-Keramiktrödel im romantischen Garten des Keramik-Museums Berlin (KMB)
Wie jedes Jahr lädt der Förderverein KMB als Träger des Keramik-Museums Berlin auch 2012 an beiden Pfingstfeiertagen zu einem Keramik-Trödelmarkt im romantischen Ambiente des Museumsgartens ein.
Zum Verkauf kommen unter anderem dem Verein speziell zu diesem Zweck gespendete keramische Gegenstände. Vasen, Schalen, Figuren, Objekte oder auch Gebrauchsgeschirr (Service / Serviceteile) aus Porzellan, Steinzeug, Fayence, Steingut oder Irdenware. Feine Unikate bekannter Künstler oder einfache, rustikale oder auch skurrile Keramikobjekte kann man genau so finden, wie das eine oder andere Stück aus bekannten Manufakturen (z.B. KPM, Rosenthal, Bollhagen, Karlsruhe, Velten-Vordamm).
An beiden Tagen sind auch die Museumsräume mit aktuell drei Sonderausstellungen jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet:
- Hedwig Bollhagen. Baukeramik und Denkmalpflege
- Gertraud Möhwald und Umfeld der Burg Giebichenstein Halle
- Lotte Reimers zum 80. Geburtstag
Sonntag, 27. und Montag, 28. Mai 2012, jeweils 11:00 – 17:00 Uhr
Keramik-Museum Berlin (KMB)
Schustehrusstraße 13 in 10585 Berlin
- Kinder- und Familienfest auf dem Klausenerplatz
Der Moschee-Verein Ensar Camii e.V. veranstaltet zum Pfingstwochenende wieder ein Kinder- und Familienfest. Hüpfburg und weitere Spiele für Kinder, Speis & Trank und vieles mehr sollen zum gemeinsamen Feiern einladen.
Sonntag, 27. und Montag, 28. Mai 2012, jeweils 10:00 – 20:00 Uhr
Klausenerplatz
- Europaweites Fest der Nachbarn
Der Verband für sozial-kulturelle Arbeit feiert als bundesweiter Dach- und Fachverband der Nachbarschaftsheime, Bürgerhäuser und Stadtteilzentren gemeinsam und in Kooperation mit seinen Mitgliedern in diesem Jahr das Fest der Nachbarn, den European Neighbours' Day.
>> Ganz Europa feiert diesen Tag und Millionen von Europäern treffen sich mit ihren Nachbarn, um das Zusammenleben in den Städten freundlicher und solidarischer zu gestalten. Das Fest der Nachbarn hat eine 13-jährige Geschichte. 1999 in Paris ins Leben gerufen, weitete es sich im Jahr 2000 auf ganz Frankreich aus. 2011 wurde der European Neighbours Day in 1.200 Städten in 33 Ländern gefeiert und mobilisierte 12 Millionen Anhänger. Die Akteure sind die Bewohner der Stadt, in diesem Fall Berlins, und ihre Nachbarn – und das bei einer unkomplizierten, harmonischen, gastfreundlichen und solidarischen Atmosphäre.
Das Fest der Nachbarn findet nicht zentral an einem Punkt in Berlin statt, sondern dezentral an vielen verschiedenen Orten: im Innenhof oder im Garten eines Wohnhauses bzw. einen der unzähligen Orten, an denen Nachbarn mit Nachbarn feiern. Jeder kann mitmachen, eine Bank raus stellen, Nachbarn einladen zum Gespräch oder zum Essen. Ziel ist es, die Bürger Europas enger zusammen zu bringen: Seine Nachbarn besser kennenzulernen ist der erste Schritt hin zu einer wahren Gemeinschaft.
Berlins Nachbarschaftsheime, Bürgerhäuser und Stadtteilzentren lassen zeitgleich Luftballons in den Berliner Himmel steigen. Die Luftballonaktion zeigt die gemeinsame Stärke, die Berliner Nachbarinnen und Nachbarn haben. Gemeinsam sind wir viele, denn jeder ist Nachbar.
Am Freitag, dem 01. Juni 2012, um 16 Uhr fliegen in allen teilnehmenden Berliner Bezirken Luftballons in die Höhe. Ein Blick in den Himmel der Hauptstadt lohnt sich!
Welche Bezirke mitmachen, erfahren Sie unter www.das-fest-der-nachbarn.de.
Weitere Informationen erhalten Sie auch beim European Neighbours Day unter www.european-neighbours-day.com und im Koordinationsbüro des Verbands für sozial-kulturelle Arbeit www.vska.de. <<
Das Nachbarschaftshaus am Lietzensee beteiligt sich am Fest der Nachbarn und lädt herzlich ein:
Freitag, 1. Juni 2012 von 14:00 bis 18:00 Uhr
- 13:50 Uhr: Treffpunkt Nachbarschaftshaus am Lietzensee (Herbartstr. 25, 14057 Berlin)
- 14:00 Uhr: Kiezspaziergang um den Lietzensee mit der Autorin Irene Fritsch und Bezirksstadtrat Carsten Engelmann
- 16:00 Uhr: Luftballon-Aktion im Lietzenseepark
- 16:30 Uhr: Besuch der Evangelischen Kirche Am Lietzensee und geselliges Beisammensein
- 18:00 Uhr: Besuch des jüdischen Gottesdienstes in der L´dor w´dor- Synagoge
Einführung um 17.30 Uhr
- Kinder und Jugendliche, Kunst und Kultur, Menschen im Kiez - 21. Mai 2012 - 21:47
Tags: charlottenburg/familienfest/fest/keramik/kinderfest/klausenerplatz/nachbarschaft
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: