Veranstaltungstipps
- Benefiz-Spätsommerfest im Nachbarschaftshaus am Lietzensee
Am Samstag wird das zehnjährige Bestehen des Stadtteilzentrums Charlottenburg-Wilmersdorf gefeiert. Jung und Alt sind herzlich eingeladen, bei Kaffee, Kuchen, Imbiss, Salat, Grillwurst. Tombola, Schnupperkursen, Bühnenprogramm mit Tanz für Groß und Klein, Chorissimo, Swingtanz mit Live-Musik u.v.m. zu feiern.
Der Erlös kommt dem Nachbarschaftshaus am Lietzensee zugute, dem die weitere finanzielle Unterstützung entzogen werden soll.
Samstag, 19. September 2015 ab 15:00 Uhr
Nachbarschaftshaus am Lietzensee
Herbartstr. 25, 14057 Berlin-Charlottenburg
- Ausstellungseröffnung im Schlorrendorfer
Der Kultur-Club Westend im Schlorrendorfer lädt zur Eröffnung der Ausstellung "Paintings" von Agnes Grambow ein.
Seit Juli finden bereits bei sonntäglichen Künstlerfrühschoppen regelmäßig Gespräche eines interessierten Publikums mit den Künstlern statt, bei denen neben aktuellen Themen auch die Möglichkeit besteht, einzelne Kunstwerke vorzustellen oder auch das eine oder andere aus dem Repertoire darzubieten.
Samstag, 19. September 2015 um 19:00 Uhr
Kultur-Club Westend im Schlorrendorfer (Kiez- und Kulturgaststätte)
Meerscheidtstraße 9 - 11, Berlin-Westend
- Stadtführung durch Schöneberg - Rund um Potsdamer und Pallasstraße
Im südlichen Teil ist die Potsdamer Straße besonders vielfältig und überraschend. Zwischen Grunewald- und Pallasstraße stehen Behördenbauten aus der NS-Zeit, die spätbarocken Königskolonnaden und eins der frühen Hochhäuser Berlins, 1930 von Architekt Bruno Paul erbaut. Auf dem Gelände, auf dem vorher der Berliner Sportpalast stand, wurde in den 1970er-Jahren ein Wohnkoloss erbaut, das Pallasseum. Schräg gegenüber sind die 1981 besetzten Häuser 157/159. An der Ecke Alvenslebenstraße liegt das letzte unbebaute Ruinengrundstück der Potsdamer Straße und vor dem Hochbahnhof Bülowstraße steht ein besonders interessantes Jugendstilhaus. Lassen Sie sich an diese Orte führen und lernen Sie dabei die Geschichte des Schöneberger Nordens kennen.
Für die Führung mit Sibylle Nägele und Joy Markert ist unbedingt eine Anmeldung bei der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg notwendig (Entgelt: 6 EUR).
Sonntag, 20. September 2015 von 15:00 bis 17:15 Uhr
Treffpunkt: vor dem Haus Potsdamer Str. 203 (Ecke Großgörschenstr), Berlin-Schöneberg
- Vortrag zur laufenden Sonderausstellung im Schloß Charlottenburg
Der KDFB-Berlin mit Sitz am Lietzensee lädt zu einem Einführungsvortrag zur Sonderausstellung „Frauensache. Wie Brandenburg Preußen wurde“ ein.
Referentin: Kristin Bahre, Kunsthistorikerin und Kuratorin der Ausstellung
Eintritt frei - Spenden für die Arbeit des KDFB sind erwünscht.
Am Mittwoch, 21. Oktober 2015 um 16:00 Uhr wird noch eine Führung durch die Sonderausstellung angeboten (Die Kosten für Eintritt und Führung müssen selbst übernommen werden).
Montag, 12. Oktober 2015 um 19:00 Uhr
Haus Helene Weber
Wundtstr. 40-44, 14057 Berlin-Charlottenburg
- Geschichte, Gesellschaft, Kunst und Kultur - 16. September 2015 - 22:48
Tags: ausstellung/fest/führung/vortrag
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: