Kiezer Weblog

Ein Projekt vom "Kiez-Web-Team Klausenerplatz".
Autoren
Impressum

Kategorien

Alfred Rietschel
Blog-News
Cartoons
Charlottenburger Kiez-Kanonen
Freiraum
Gastautoren
Geschichte
Gesellschaft
Gewerbe im Kiez
Gewinnspiel
Grabowskis Katze
Kiez
Kiezfundstücke
KiezRadio
Kiezreportagen
Kinder und Jugendliche
Kunst und Kultur
Mein Kiez
Menschen im Kiez
Netzfundstücke
Philosophisches
Politik
Raymond Sinister
Satire
Schlosspark
Spandauer-Damm-Brücke
Technik
Thema des Monats
Wissenschaft
ZeitZeichen

Archive

01.Dez - 31 Dez 2023
01.Nov - 30 Nov 2021
01.Dez - 31 Dez 2020
01.Nov - 30 Nov 2020
01.Mai - 31 Mai 2020
01.Apr - 30 Apr 2020
01.Mär - 31 Mär 2020
01.Feb - 29 Feb 2020
01.Jan - 31 Jan 2020
01.Dez - 31 Dez 2019
01.Nov - 30 Nov 2019
01.Okt - 31 Okt 2019
01.Sep - 30 Sep 2019
01.Aug - 31 Aug 2019
01.Jul - 31 Jul 2019
01.Jun - 30 Jun 2019
01.Mai - 31 Mai 2019
01.Apr - 30 Apr 2019
01.Mär - 31 Mär 2019
01.Feb - 28 Feb 2019
01.Jan - 31 Jan 2019
01.Dez - 31 Dez 2018
01.Nov - 30 Nov 2018
01.Okt - 31 Okt 2018
01.Sep - 30 Sep 2018
01.Aug - 31 Aug 2018
01.Jul - 31 Jul 2018
01.Jun - 30 Jun 2018
01.Mai - 31 Mai 2018
01.Apr - 30 Apr 2018
01.Mär - 31 Mär 2018
01.Feb - 28 Feb 2018
01.Jan - 31 Jan 2018
01.Dez - 31 Dez 2017
01.Nov - 30 Nov 2017
01.Okt - 31 Okt 2017
01.Sep - 30 Sep 2017
01.Aug - 31 Aug 2017
01.Jul - 31 Jul 2017
01.Jun - 30 Jun 2017
01.Mai - 31 Mai 2017
01.Apr - 30 Apr 2017
01.Mär - 31 Mär 2017
01.Feb - 28 Feb 2017
01.Jan - 31 Jan 2017
01.Dez - 31 Dez 2016
01.Nov - 30 Nov 2016
01.Okt - 31 Okt 2016
01.Sep - 30 Sep 2016
01.Aug - 31 Aug 2016
01.Jul - 31 Jul 2016
01.Jun - 30 Jun 2016
01.Mai - 31 Mai 2016
01.Apr - 30 Apr 2016
01.Mär - 31 Mär 2016
01.Feb - 29 Feb 2016
01.Jan - 31 Jan 2016
01.Dez - 31 Dez 2015
01.Nov - 30 Nov 2015
01.Okt - 31 Okt 2015
01.Sep - 30 Sep 2015
01.Aug - 31 Aug 2015
01.Jul - 31 Jul 2015
01.Jun - 30 Jun 2015
01.Mai - 31 Mai 2015
01.Apr - 30 Apr 2015
01.Mär - 31 Mär 2015
01.Feb - 28 Feb 2015
01.Jan - 31 Jan 2015
01.Dez - 31 Dez 2014
01.Nov - 30 Nov 2014
01.Okt - 31 Okt 2014
01.Sep - 30 Sep 2014
01.Aug - 31 Aug 2014
01.Jul - 31 Jul 2014
01.Jun - 30 Jun 2014
01.Mai - 31 Mai 2014
01.Apr - 30 Apr 2014
01.Mär - 31 Mär 2014
01.Feb - 28 Feb 2014
01.Jan - 31 Jan 2014
01.Dez - 31 Dez 2013
01.Nov - 30 Nov 2013
01.Okt - 31 Okt 2013
01.Sep - 30 Sep 2013
01.Aug - 31 Aug 2013
01.Jul - 31 Jul 2013
01.Jun - 30 Jun 2013
01.Mai - 31 Mai 2013
01.Apr - 30 Apr 2013
01.Mär - 31 Mär 2013
01.Feb - 28 Feb 2013
01.Jan - 31 Jan 2013
01.Dez - 31 Dez 2012
01.Nov - 30 Nov 2012
01.Okt - 31 Okt 2012
01.Sep - 30 Sep 2012
01.Aug - 31 Aug 2012
01.Jul - 31 Jul 2012
01.Jun - 30 Jun 2012
01.Mai - 31 Mai 2012
01.Apr - 30 Apr 2012
01.Mär - 31 Mär 2012
01.Feb - 29 Feb 2012
01.Jan - 31 Jan 2012
01.Dez - 31 Dez 2011
01.Nov - 30 Nov 2011
01.Okt - 31 Okt 2011
01.Sep - 30 Sep 2011
01.Aug - 31 Aug 2011
01.Jul - 31 Jul 2011
01.Jun - 30 Jun 2011
01.Mai - 31 Mai 2011
01.Apr - 30 Apr 2011
01.Mär - 31 Mär 2011
01.Feb - 28 Feb 2011
01.Jan - 31 Jan 2011
01.Dez - 31 Dez 2010
01.Nov - 30 Nov 2010
01.Okt - 31 Okt 2010
01.Sep - 30 Sep 2010
01.Aug - 31 Aug 2010
01.Jul - 31 Jul 2010
01.Jun - 30 Jun 2010
01.Mai - 31 Mai 2010
01.Apr - 30 Apr 2010
01.Mär - 31 Mär 2010
01.Feb - 28 Feb 2010
01.Jan - 31 Jan 2010
01.Dez - 31 Dez 2009
01.Nov - 30 Nov 2009
01.Okt - 31 Okt 2009
01.Sep - 30 Sep 2009
01.Aug - 31 Aug 2009
01.Jul - 31 Jul 2009
01.Jun - 30 Jun 2009
01.Mai - 31 Mai 2009
01.Apr - 30 Apr 2009
01.Mär - 31 Mär 2009
01.Feb - 28 Feb 2009
01.Jan - 31 Jan 2009
01.Dez - 31 Dez 2008
01.Nov - 30 Nov 2008
01.Okt - 31 Okt 2008
01.Sep - 30 Sep 2008
01.Aug - 31 Aug 2008
01.Jul - 31 Jul 2008
01.Jun - 30 Jun 2008
01.Mai - 31 Mai 2008
01.Apr - 30 Apr 2008
01.Mär - 31 Mär 2008
01.Feb - 29 Feb 2008
01.Jan - 31 Jan 2008
01.Dez - 31 Dez 2007
01.Nov - 30 Nov 2007
01.Okt - 31 Okt 2007
01.Sep - 30 Sep 2007
01.Aug - 31 Aug 2007
01.Jul - 31 Jul 2007
01.Jun - 30 Jun 2007
01.Mai - 31 Mai 2007
01.Apr - 30 Apr 2007
01.Mär - 31 Mär 2007
01.Feb - 28 Feb 2007
01.Jan - 31 Jan 2007
01.Dez - 31 Dez 2006
01.Nov - 30 Nov 2006
01.Okt - 31 Okt 2006
01.Sep - 30 Sep 2006
01.Aug - 31 Aug 2006

Blogsuche (via Google)

Kiez_Netzwerk
Kiez_Klausenerplatz
Kiez_News
Kiez_Termine
Kiez_Wiki
Kiez_Radio
Kiez_Forum
Kiez_Galerie
Kiez_Kunst
Kiez_Mieterbeirat Klausenerplatz
Kiez_Klausenerplatz bei Facebook
Kiez_Klausenerplatz bei Twitter
Kiez_Klausenerplatz bei YouTube
Initiative Horstweg/Wundtstraße

BerlinOnline_Charlottenburg
Bezirk_Termine
Mierendorff-Kiez
Bürger für den Lietzensee
Auch ein_Charlottenburger Kiez
Charlottenburger Bürgerinitiativen
Blog_Rote Insel aus Schöneberg
Blog_potseblog aus Schöneberg
Blog_Graefekiez
Blog_Wrangelstraße
Blog_Moabit Online
Blog_Auguststrasse aus Mitte
Blog_Modersohn-Magazin
Blog_Berlin Street
Blog_Notes of Berlin
Blog@inBerlin_Metropole Berlin

KiezBlogs

urbanophil.net
ABRISSBERLIN
Mietenpolitisches Dossier
Steigende Mieten stoppen!
Gentrification Blog

Icke_Berliner Rockpoet
Blog_'AQua!'
Blog_Icke, Neuberlinerin
Blog_gesichtspunkte.de
Blog_Ullis Mord & Totschlag

Sonstiges

Powered by Pivot - 1.40.8: 'Dreadwind' 
XML-Feed (RSS 1.0) 
XML: Atom Feed 

« „Wenn das der Führer … | Home | Stadtspaziergänge in … »

Jetzt endlich eine Perspektive für die Kantgarage!



Der neue Eigentümer beim 6. Werkstattgespräch am 28. Oktober 2016

Die Kant-Garage entstand – wie eine Reihe anderer Großgaragen – in den Jahren 1929/30. Bis heute wurde sie ununterbrochen für Automobilzwecke genutzt und befindet sich weitgehend im Originalzustand. Darüber hinaus ist sie die einzige in Berlin erhaltene Hochgarage aus der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen und europaweit die älteste Hochgarage mit einer doppelten Wendelrampe, auf der der ein- und ausgehende Verkehr getrennt stattfindet. Weitere besondere Merkmale sind die gläsernen Vorhangfassaden an Straßen- und Rückfront und die einzigartigen verschließbaren Garagenboxen. (1)

 

Wendelrampe, 1930 / Bildquelle Bundesarchiv/Wikipedia

Wendelrampe, 1930 (Quelle: Bundesarchiv/Wikipedia)

 
Seit 1991 steht die Garage unter Denkmalschutz, befindet sich jedoch in stark sanierungsbedürftigem Zustand. Zuletzt 2013 wurde vom bisherigen Eigentümer Christian Pepper (2) ein Abrißantrag gestellt, in der Erwartung, das Grundstücks so noch wertvoller zu machen. Dem hatten eine Vielzahl von mit Architektur und Kunstgeschichte befaßte Organisationen und Einzelpersonen widersprochen (siehe auch den Appell für den Erhalt des Kant-Garagen-Palasts mit vielen historischen und heutigen Fotos).
Teil der Bemühungen um den Erhalt des Gebäudes waren seit 2014 (3) die von der Initiative zur Rettung des Kant-Garagen-Palasts durchgeführten Werkstattgespräche, an denen der alte Eigentümer nie teilnahm.



Gespräch mit dem neuen Eigentümer über die Zukunft der Kantgarage

Diese Gespräche wurden nun wieder aufgenommen, und zwar unter Beteiligung des neuen Eigentümers, des Immobilienunternehmers Dirk Gädeke, u.a. bekannt als Betreiber der Art‘otels. Seine zentrale Aussage war, daß es ihm um den Erhalt des Gebäudes gehe, und zwar als Baudenkmal, nicht aber um den Erhalt der bisherigen Nutzung als Garage. An deren Stelle solle die Kunst treten; und natürlich müsse das Gebäude wirtschaftlich sein, weswegen Kompromisse notwendig wären. Geplant sei, bis Mitte 2018 die Sanierung abzuschließen. Eine Weiterveräußerung schloß er aus.

 

Entwurf für das Gebäude der Kantgaragen (Erdgeschoß) / Foto © Nalbach + Nalbach Gesellschaft von Architekten mbH

Entwurf für das Erdgeschoß (Bildquelle: Nalbach + Nalbach Gesellschaft von Architekten mbH)


Die Architektin Johanne Nalbach stellte die „Grundgedanken“ zur neuen Nutzung vor. Das Untergeschoß wird komplett erhalten bleiben mit seinen Boxen und weiterhin als Garage dienen. Für das Erdgeschoß sind eine Markthalle und ein Restaurant ins Auge gefaßt. Das erste und zweite Obergeschoß sollen Galeriengeschosse werden: der neue Standort der Galerie von Gädekes Freund Michael Schultz (Mommsenstraße, Seoul, Peking), eine Kunsthalle und Raum für Kunsttagungen. In den nächsten beiden Etagen sei Platz für die E-Mobil-Industrie und junge Unternehmen, das fünfte Geschoß wird Gädekes eigenes Büro aufnehmen. Und vielleicht wird schließlich auf dem Dach noch ein Penthaus errichtet, möglicherweise ebenfalls für den Eigenbedarf.

Im Gespräch mit den Teilnehmern ging es dann um die Umsetzung, d.h. inwieweit und wie massiv dabei in das bestehende Baudenkmal eingegriffen werden soll bzw. muß. Da sind zum einen die Eingriffe, die das heutige Baurecht verlangt, gerade auch im Hinblick auf die geänderte Nutzung: Der Brandschutz erfordert die Aufteilung der Stockwerke in Brandabschnitte, was zusätzliche Tore und Türen bedeutet; der Erhalt der gläsernen Vorhangfassaden ist nur möglich, wenn hinter ihnen Sprinkler und eine zweite Verglasung eingebaut werden; ein zusätzlicher Fluchtweg aus dem Kellergeschoß ist erforderlich – um einige Beispiele zu nennen.

Zum anderen werden Umbauten im Innern aufgrund des Nutzungskonzepts selbst nötig sein: Doppelböden in den Büroräumen für die Verkabelung, wodurch die Raumhöhe verringert und folglich die Raumproportionen verändert werden; Deckendurchbrüche für die Aufzüge; eine neue Rampe zu den Boxen im Keller, da die bisherige Zufahrt über Erdgeschoß und Wendelrampe nicht mehr infrage kommt. Ein besonders diskutierter Punkt war, wie „öffentlich“ das Gebäude zukünftig noch sein kann bei einer Nutzung als Markthalle/Galerie/Büro/Penthaus. Eine aus diesem Grund geplante vollständigen Verglasung der Erdgeschoßzone als Abschluß zur Straße wurde jedoch kritisiert und dabei auf das Alte Museum verwiesen, wo man solch eine Glasfront am liebsten wieder los wäre, weil „die geniale Idee, Außen- und Innenraum zu verschmelzen, leider in den 1990er Jahren durch eine große, die Treppenhalle [von der vorgelagerten Säulenhalle] abtrennende Glasfront (4) zunichte gemacht“ wurde (5). Im Fall der Kantgarage geht es dabei um die zur Straße offene halbkreisförmige Vorfahrt mit den Tanksäulen (siehe Bild 2, links). Vorgeschlagen wurde, stattdessen den gläsernen Abschluß hinter die Rundung zu verlegen, wo der eigentliche Garagenbereich erst beginnt. Herr Gädeke gab dabei zu bedenken, daß das Erdgeschoß für die Wirtschaftlichkeit des Gesamtkonzeptes besondere Bedeutung habe, um die Mieten für die Nutzer in den oberen Geschossen möglichst niedrig zu halten.

 
Kant-Garagen-Palast 1930er Jahre / Bildquelle Nalbach + Nalbach Gesellschaft von Architekten mbH

Heutige Ansicht der Kantgarage / Bildquelle Wikipedia

Kant-Garagen-Palast 1930er Jahre (Quelle: Nalbach + Nalbach Gesellschaft von Architekten mbH) und heutzutage (Quelle: Wikipedia)
 

Hotel

Auf dem Grundstückrest rechts von der Garage wird anstelle des jetzigen Flachbaus ein ***-Hotel mit 61 Betten entstehen, das helfen soll, die Wirtschaftlichkeit des ganzen Vorhabens zu garantieren, und durch das die erwähnte Rampe zu den Garagenboxen im Untergeschoß führen wird. Ansonsten haben beide Vorhaben streng getrennte Nutzungskonzepte. Das Hotel soll kein weiteres art‘otel werden, aber ebenfalls der Kunst gewidmet sein und „die Geschichte der Garage erzählen“ (Gädeke).
 

MichaelR

Herzlichen Dank an Frau Hon.Prof. Johanne Nalbach für die Überlassung der Abbildungen.
 


(1)Die Kantgaragen sind nicht nur ein herausragendes Denkmal des Neuen Bauens, sondern auch ein einzigartiges – und hier ist der Ausdruck wirklich wörtlich zu nehmen – Baudenkmal des Automobilismus in Deutschland und Europa. Der Landesdenkmalrat empfiehlt, alles daran zu setzen, dass dieses ungewöhnliche Zeugnis erhalten werden kann.“ (Auszug aus dem Sitzungsprotokoll des Landesdenkmalrates vom 27. August 2010).

(2) Sohn von Karl Heinz Pepper, bekanntgeworden durch den Bau des Europa-Centers (1963-67), das einstmals (deswegen) gern von den Einheimischen „Pepper-Center“ genannt wurde.

(3) Bericht über die erste Sitzung am 15.12.2014 hier.

(4) Hier besonders gut mit der Vergrößerung in der Gebäudemitte zu erkennen

(5) Zitat aus Berlin.de - "Altes Museum" 

==========================================================================

* C. Dobberke/Tagesspiegel, 27.10.16

* Th. Schubert/Im Westen Berlins, 30.10.16


MichaelR - Gastautoren, Geschichte - 06. November 2016 - 00:02
Tags: ///



Kein Kommentar


Kein Trackback

Trackback link:

Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um eine Trackback URL generieren zu können.


  
Persönliche Informationen speichern?

Emoticons / Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.



E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.