Nächstes Treffen der Initiative zum Brückenneubau
Am Mittwoch, 20. Februar 2008, trifft sich die neu gegründete Ini wieder ab 19:00 Uhr im KiezBüro (Seelingstr. 14), um die weitere Vorgehensweise zur geplanten Umleitung während der Brückenbauarbeiten am Spandauer Damm zu besprechen.
Alle Anwohner und Mitstreiter sind natürlich herzlich willkommen, Ideen, Umsetzungsmöglichkeiten und Engagement werden immer gebraucht.
Übrigens: In einer Pressemitteilung des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf wird angekündigt, daß in der Sophie-Charlotten-Straße zwischen Knobelsdorffstraße und Kaiserdamm eine nächtliche Tempo-30-Zone eingerichtet wird:
Das Bezirksamt wird in den nächsten Tagen Tempo 30-Schilder an zwei Straßen im Bezirk anbringen lassen: Konstanzer Straße (zwischen Ruhrstraße und Hohenzollerndamm) und Sophie-Charlottenstraße (zwischen Knobelsdorffstraße und Kaiserdamm) für die Nacht (22.00–06.00 Uhr). Damit wird eine entsprechende Anordnung der Verkehrslenkung Berlin umgesetzt.
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Pressemitteilung, 19.02.2008
Das ist ja schonmal ein guter Anfang! Aber wieso nur für diesen kurzen Abschnitt?
Warum weitet man die neue Zone nicht gleich auf die gesamte Sophie-Charlotten-Straße aus?
Schließlich wird diese Straße teilweise doch sehr als Rennstrecke mißbraucht; außerdem handelt es sich hierbei um eine Wohngegend.
Und zu guter Letzt wurde es in der Königin-Elisabeth-Straße ja schon vor längerer Zeit eingerichtet - in einer Straße, die ja sogar noch breiter (bzw. eine größere Hauptstraße) ist als unsere "Sophie".
Könnte also auch ein Thema für Mittwoch werden!
Update: Das Ankündigungsplakat für das nächste Treffen wurde noch eingefügt.
- Gesellschaft, Menschen im Kiez, Politik, Spandauer-Damm-Brücke - 18. Februar 2008 - 23:43
Tags: bauarbeiten/kiez/klausenerplatz/sophie_charlotten_straße/spandauer_damm_brücke/tempo_30/umleitung
ein Kommentar
zwei Trackbacks
Verkehrsausschuß im Berliner Abgeordnetenhaus
Die neue "Brückenneubau-Umleitungs-Ini" traf sich ja heute wieder, um die bisherigen Aktionen, Neuigkeiten und nächsten Schritte zu besprechen.
Kurz gesagt: Man ist im Gespräch mit div. zuständigen Politikern und Vertretern in dieser Sache.
Das näc…
Am 20.02.2008 - 22:26 , via Der Kiezer Weblog vom Klausenerplatz
Vorerst keine Umleitung beim Brückenneubau
Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen:
Nach dem Verkehrsausschuß hat der Senat erstmal dem Vorschlag unserer Brückenneubau-Ini zugestimmt – vorerst soll der Verkehr weiterhin (auch nach Baubeginn) in beiden Richtungen über die Brücke fahren können…
Am 04.03.2008 - 16:37 , via Der Kiezer Weblog vom Klausenerplatz
Trackback link:
Naja, eine Tempo 30 Zone ist ja nicht verkehrt, die müßte dann aber auch eingehalten werden. Der Spandauer Damm ist ab Ecke Königin-Elisabeth-Str. in Richtung Bahnhof auch eine Tempo 30 Zone. Meistens wird dort aber 30 pro Achse gefahren. Vom Fürstenbrunner-Weg aus gab es auch eine Weile ein linksabbieger Verbot und trotzdem ist in mindestens jeder 2 Ampelphase einer abgebogen.
Ist halt alles eine Sache des Verständnis der Aufofahrer.