Teil 5 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
Die Bauarbeiten beginnen...Nachdem maho in den letzten vier Folgen über die Brücke selbst und die Umleitungsstrecke berichtet hat, kommen wir nun so langsam zu den Bauarbeiten selbst.
Wer ab und zu über die Brücke fährt oder z.B. den S-Bahn-Anschluß dort nutzt, wird die Veränderungen schon merklich gespürt haben: Es wird langsam ernst!
Etwas chaotisch sieht es teilweise schon aus, bedrohlich wirken die "Überführungsträger" für die diversen Leitungen, die sich sonst unterirdisch durch die Stadt schlängeln.
Unten am Bahnhof Westend (im kleinen Straßenbogen) sieht es wirklich abenteuerlich aus: Hier werden Baumaterialien gelagert, die Bagger stehen Spalier; und so einige Einblicke ins Erdreich werden auch sichtbar.
Auf einem der Schilder Baustellenschilder steht übrigens die Terminplanung - zumindest für diese "Vorarbeiten": 08.02.2008 - 30.04.2008.
So können wir wohl davon ausgehen, daß Ende April wirklich die heiße Phase beginnen wird!
Übrigens hat am letzten Mittwoch die aktuelle Ausgabe der "Berliner Woche" über den Erfolg der Brückenneubau-Umleitungs-Ini berichtet. So heißt es hier:
Aufgrund anhaltender Proteste der betroffenen Anwohner hat die Senatsverwaltung die Umfahrungspläne während des Neubaus der Spandauer-Damm-Brücke geändert. [...] Der Verkehr selbst soll auch nicht mehr wie ursprünglich geplant nur in einer Richtung über die Teilbrücke geführt werden, sondern mit einer Spur in jede Richtung. Das neue Konzept soll zunächst bis zur ersten Vollsperrung der Spandauer-Damm-Brücke getestet werden.
Quelle: Berliner Woche, Nr. 13, 26.03.2008 (PDF, erste Seite)
Klingt doch prima! Wollen wir also hoffen, daß es nun auch dabei bleiben wird.
Für alle Baumfreunde gibt es allerdings noch eine traurige Nachricht:
Die Arbeiten an den Auffahrtsrampen erfordern die Fällung von 97 Laubbäumen, teilte Verkehrs- und Umweltstadträtin Martina Schmiedhofer (Bündnis 90/Die Grünen) im Verkehrsausschuss mit.
Quelle: Berliner Woche, Nr. 13, 26.03.2008 (PDF, erste Seite)
*seufz* (Irgendwas ist ja immer...)
Wir bleiben am Ball!
- Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 29. März 2008 - 14:17
Tags: bauarbeiten/brückenbau/kiez/klausenerplatz/spandauer_damm/spandauer_damm_brücke
fünf Kommentare
Nr. 2, maho, 01.04.2008 - 22:12 Hallo, Dank für die Hinweise. Die Ausschreibung kann man auch hier verfolgen: http://www.competitionline.de/site/20012.. Den Namen kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen – allerdings wurde das mit dem Wohngebiet gesagt, da bin ich mir ziemlich sicher! |
Nr. 4, Jörn, 02.04.2008 - 22:58 Ich meinte natürlich das wir unser Schlafzimmer nach hinten raus haben. |
Kein Trackback
Trackback link:
Falls es jemanden interessiert, wer die Brücke baut und wie hoch die Gasamtsumme ist einfach http://www.icc-hofmann.net/ und im Suchfeld Spandauer Damm eintragen. Wie war denn das eigentlich bei der Informationsveranstaltung in der Nehringstraße, hieß es da nicht, daß es sich um ein Wohngebiet handelt und deshalb nachts keine Arbeiten stattfinden? Wenn mir jemand den Namen sagen könnte und ob dies überhaupt gesagt wurde, würde ich mich sehr freuen, ich kann mich nämlich nur noch ganz dunkel erinnern.