Neubau der Spandauer-Damm-Brücke - Teil 1
Die marode Spandauer-Damm-Brücke wird abgerissen und ein kompletter Neubau errichtet. Eine Informationsveranstaltung hat stattgefunden, wir hatten darüber berichtet.Nun ist diese Brücke nicht irgendeine. Sowohl von der Größe, wie von der Lage, den Versorgungsleitungen und des gesamten Verkehrsaufkommens, hat sie eine herausragende Bedeutung. Etwa drei Jahre, also bis ca. 2011, sollen die Bauarbeiten dauern (Baubeginn soll April 2008 sein)!
Das ist eine lange Zeit. Unser Kiez ist davon, z.B. mit Umleitungen, betroffen. Auch auf der Baustelle und dem betroffenen Umfeld wird im Laufe dieser 3 Jahre so einiges passieren.
Auch wissen wir aus leidlicher Erfahrung: geplante Bauzeiten werden oft überschritten und die geplanten Baukosten (derzeitige Angabe, ca. 35 Mio. €) selten eingehalten.
Das ganze Geschehen werden wir hier natürlich verfolgen und laufend berichten: Vorher-Nachher, Umleitungen, Verkehrsbeeinträchtigungen, Streckenführungen, Bauarbeiten, usw.
Neubau der Spandauer-Damm-Brücke - Teil 1
"Die Knobi" - Knobelsdorffbrücke und Knobelsdorffstraße
Der motorisierte Verkehr in Richtung Zentrum wird über die Königin-Elisabeth-Straße, Knobelsdorffstraße und Sophie-Charlotten-Straße dann wieder zum Spandauer Damm umgeleitet. Das betroffene Stück der Knobelsdorffstraße und die Sophie-Charlotten-Straße (diese zusätzlich mit einer abgetrennten Spur für den Parkverkehr) werden zur Einbahnstraße mit zwei Fahrstreifen. Die in Richtung Westen liegenden Parkbuchten werden für den Bauzeitraum gesperrt.
Die Königin-Elisabeth-Straße lasse ich mal weg - sie liegt nicht in unserem Kiez und die Fahrstreifen bleiben unverändert. Erst die Knobelsdorffstraße wird zur Einbahnstraße und ab der Knobelsdorffbrücke geht es dann zu uns.
Der ganze Verlauf ist hier auf dem Plan bei der IHK gut zu sehen.
Blick von der Knobelsdorffbrücke in Richtung Spandauer-Damm-Brücke. Hier kann man die große Schneise erkennen, durch die Stadt geschlagen - wie sich die ganze Verkehrsader durch Berlin schlängelt. Die Stadtautobahn, hier als Bundesautobahn BAB A100, ist mit ca. 192.000 Kraftfahrzeugen pro Tag die verkehrsreichste Autobahn Deutschlands. Dazu kommen die Gleise für den S-Bahn und Fernverkehr (mit Güterverkehr).
Hinten kann man die Spandauer-Damm-Brücke erahnen, leider liegt sie verdeckt - dort wo gerade die S-Bahn hält, liegt der S-Bahnhof Westend an, bzw. unter der Spandauer-Damm-Brücke (In der Mitte über der Autobahn ist dahinter die Glas-Stahl-Konstruktion des S-Bahnhof-Zugangsgebäudes zu sehen).
Hier geht es nun von der Brücke auf der Knobelsdorffstraße in Richtung Sophie-Charlotten-Straße. In diese Richtung wird die "Knobi" dann zur Einbahnstraße und unten an der Kreuzung nach links weiter in die "Sophie", ebenfalls als Einbahnstraße. Geradeaus geht es ins Zentrum unseres Kiezes.
Ein Blick aus der anderen Richtung - die "Knobi" hoch zur Knobelsdorffbrücke. Vor der Ampel wird aber zum Glück für die ganze Dauer der Umleitung die Straße gesperrt. Sonst würden sicher viele Autofahrer, von oben kommend, gleich versuchen, auf dieser vermeintlichen Schleichstrecke durch unseren Kiez abzukürzen oder Staus zu umfahren.
Ob das wohl schon einen kleinen Eindruck vermittelt, was uns da erwarten könnte?
- Geschichte, Kiez, Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 01. Februar 2008 - 00:58
Tags: charlottenburg/klausenerplatz/knobelsdorffbrücke/knobelsdorffstraße
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: