Teil 2 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
Hier nun der zweite Teil zum Neubau der Spandauer-Damm-Brücke mit der Sophie-Charlotten-Straße. In Teil 1 hatte ich mit der "Knobi", Knobelsdorffbrücke und Knobelsdorffstraße, begonnen. Diese Strecke durch unseren Kiez, über "Knobi, die "Sophie" und dann zurück zum Spandauer Damm soll die künftige Umleitung werden. (Siehe auch Teil 1 mit Link zur Übersicht.)
Hier der Blick in die Sophie-Charlotten-Straße. Von links soll der Verkehr von der Knobelsdorffstraße, dann als Einbahnstraße, kommen. Abbiegen in die "Sophie" soll nach rechts und links möglich sein (geradeaus wird gesperrt sein). In diese Richtung des Fotos (zum Spandauer Damm, Norden) soll auch die "Sophie" zur Einbahnstraße mit zwei Fahrstreifen werden. Auf der rechten Seite (Osten) soll, zusätzlich zu den beiden Fahrstreifen, eine abgetrennte Spur nur für den Parkverkehr eingerichtet werden. Die links liegenden Parkbuchten sollen für den Bauzeitraum gesperrt werden, damit würden dann ca. 90 Parkplätze wegfallen. Alle Zufahrten auf beiden Seiten sollen allerdings zugänglich bleiben. Neben den Anwohnern wird auch das Gewerbe betroffen sein: Anfahrt, Kunden- und Liefer-Verkehr, Parkmöglichkeiten, usw. Für Umsatzeinbußen können die Gewerbetreibenden Anträge auf Schadenersatz, bzw. Ausgleich stellen! (Genauere Angaben dazu werden wir hier nachliefern.) Problematisch könnte auf dieser Strecke auch der allgemeine Versorgungsverkehr werden, wie z.B. Müllabfuhr, Lieferverkehr, Paketzusteller, usw.
Blick von der anderen Seite in die Sophie-Charlotten-Straße. Von dort soll also der Verkehr zweispurig kommen und hier an der Kreuzung nach rechts zurück auf den Spandauer Damm umgeleitet werden (nach links und geradeaus weiterhin möglich).
An der rechten Seite, in gleicher Richtung, liegen mehrere größere Gewerbebetriebe. Ein Stück weiter noch, liegt links das ehemalige Wohnhaus von Heinrich Zille (Nr. 88).
Und genau gegenüber davon, also rechts, sah es etwa zur Jahrhundertwende so aus:
- Geschichte, Kiez, Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 06. Februar 2008 - 23:59
Tags: charlottenburg/klausenerplatz/sophie_charlotten_strasse/spandauer_damm_brücke
zwei Kommentare
Kein Trackback
Trackback link:
Wenn ich richtig erkenne, dann gab es damals schon die Eisenbahnstrecke. Hinten links ist die Knobelsdorffbrücke? Aber was mag das Gebäude ganz im Hintergrund sein?