Teil 3 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
Heute der dritte Teil zum Neubau der Spandauer-Damm-Brücke mit dem Spandauer Damm, womit die geplante Umleitungsstrecke komplett wäre.
Im zweiten Teil ging es um die Sophie-Charlotten-Straße.
In Teil 1 hatte ich mit der "Knobi", Knobelsdorffbrücke und
Knobelsdorffstraße, begonnen.
Diese Strecke durch unseren Kiez, über
"Knobi, die "Sophie" und dann zurück zum Spandauer Damm soll die
künftige Umleitung werden. (Siehe auch Teil 1 mit Link zur Übersicht.)
Der Spandauer Damm mit der Spandauer-Damm-Brücke (Blick: Richtung Spandau). An der Kreuzung (erste Ampel) soll die Umleitung von der Sophie-Charlotten-Straße (von links) wieder auf den Spandauer Damm führen (in Richtung City).
Der Bahnhof Westend am Spandauer Damm (linke Seite in Richtung Spandau) vor der Brücke. Auf der Webseite des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf steht dazu:
Durch den Ausbau der Spandauer-Damm-Brücke wurde der alte Bahnhof in einen toten Winkel unterhalb des neuen Straßenniveaus gedrängt. 1993 Teilöffnung des Südrings und Bau zweier Zugangsgebäude in Glas-Stahl-Konstruktion und Wiederinbetriebnahme des S-Bahnhofes. Seit dem 16.06.2002 ist die Ringbahnstrecke wieder zur Gänze befahrbar.
Quelle: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Lexikon
Der motorisierte Verkehr in Richtung Zentrum wird über die Königin-Elisabeth-Straße, Knobelsdorffstraße und Sophie-Charlotten-Straße dann wieder zum Spandauer Damm umgeleitet. Hier der Blick auf Spandauer Damm und Brücke in Richtung City. An dieser Kreuzung soll nach der bisherigen Planung die Umleitung in diese Richtung beginnen. Also nach rechts in die Königin-Elisabeth-Straße und dann weiter wie schon hier und in den beiden ersten Folgen beschrieben und gezeigt.
- Geschichte, Kiez, Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 21. Februar 2008 - 00:20
Tags: charlottenburg/klausenerplatz/spandauer_damm/spandauer_damm_brücke
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