Aktion "Bäume für Berlin"
"Das Thema Bäume ist in Berlin so aktuell wie noch nie und gewinnt immer mehr an Bedeutung." Mit diesem Anfang erhielten wir eine Mail, verbunden mit einer Einladung.
Wohl wahr, hat man uns doch ein ähnliches Drama direkt vor der Haustür aufgeführt - eine derartige Endzeit-Landschaft geschaffen, daß sogar die Geier schon einfliegen. Unklar ist mir dabei noch: sind das etwa "SPD-Geier", die sich schon mal am Verwesungsgeruch ihrer Taten laben und nur noch auf das Ende warten? Leicht rötliche Flecken auf dem Gefieder könnten darauf hindeuten, die Danckel 14 liegt auch nicht weit und der erste Geier sitzt eigentlich genau neben dem Stammplatz der Kiezer SPD? Oder - der Geier soll in der Natur ja durchaus auch sehr nützlich sein - quasi als Symbol dafür, mit der Auflösung einer bürgerfeindlich handelnden Partei, für einen hoffnungsvollen Neubeginn zu sorgen?
Wie auch immer. Wir geben diese Einladung gerne an alle interessierten Nachbarn weiter.
Selbstverständlich auch an interessierte Politiker und Bezirksangestellte - mit einer ganz besonderen Empfehlung an unsere "Pfeifen" von den Grünen und den Amtsleiter des Grünflächen- und Tiefbauamts von Charlottenburg-Wilmersdorf, Herrn Maasberg. Denn Wolfgang Leder, der Leiter des Baumreviers des Grünflächenamtes Mitte hält diesen Vortrag und der soll Ahnung haben. So wurde es uns jedenfalls mitgeteilt und mit Beispielfotos belegt (siehe hier im Kiezer Weblog).
Liebe Baumpaten, sehr geehrte Damen und Herren,
das Thema Bäume ist in Berlin so aktuell wie noch nie und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Straßenbäume machen eine Großstadt wie Berlin lebenswert und sind unersetzlich für das Stadtklima. Jedoch werden viele Straßenbäume in Berlin gefällt und immer mehr Bürger machen gegen diese Politik mobil und setzen sich für den Schutz von Bäumen ein. Doch wann ist es notwendig einen Baum zu fällen, welche Kriterien werden hier angelegt? Diese und viele weitere Fragen sollen in einen Vortrag beantwortet werden.
Wolfgang Leder, der Leiter des Baumreviers des Grünflächenamtes Mitte, zeigt in seinem reich bebilderten Vortrag was die Besonderheiten des Lebensraums Stadt für den Baum sind, welche Belastungen er trägt, wie er sich selbst hilft und wo die Grenzen dieser Selbstheilung sind und er gefällt werden muss. Als Praktiker kennt Wolfgang Leder die vielfältigen Anforderungen und Regulierungen, die bei Straßenbäumen zu beachten sind.
Im Rahmen der BUND-Aktion "Bäume für Berlin" möchten wir Sie herzlich zu diesen Vortrag einladen und freuen uns über Ihre Teilnahme.
Termin: 22. Mai 2008 um 19.00 Uhr
Ort: BUND Landesverband Berlin e.V., Crellestr. 35, 10827 Berlin
Anmeldungen erbeten unter 030 / 78 79 00 - 58 !
Mit freundlichen Grüßen
Anke Willharms
Aktion "Bäume für Berlin"
- Gesellschaft, Satire - 07. Mai 2008 - 22:51
Tags: baumfällung/baumschnitt/baumschnittmaßnahmen/danckelmannstrassse/klausenerplatz
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: