Neues von der "Brücken-Front"
Wir hatten es hier schon angekündigt, jetzt wurden die genauen Termine und auch der Ablauf von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bekannt gegeben:
Ab Freitag, den 01. August 2008, ist bereits gegen 18:00 Uhr durch vorbereitende Arbeiten mit Behinderungen zu rechnen und ab 22:00 Uhr kommt es zu den Vollsperrungen der BAB A 100 im entsprechenden Abschnitt und des Spandauer Damms zwischen Sophie-Charlotten-Straße und der Königin-Elisabeth-Straße. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Montag, den 04. August 2008, um 04:00 Uhr andauern.
Der S-Bahn-Verkehr findet uneingeschränkt statt und ist weiterhin über den Bahnhof Westend zu erreichen. Die Umleitung für Kfz einschließlich der BVG-Buslinie M45 folgt in beiden Richtungen dem Straßenverlauf Sophie-Charlotten-Straße/ Knobelsdorffstraße/ Königin-Elisabeth-Straße. In Fahrtrichtung Spandau wird die Bushaltestelle am Spandauer Damm vor die Kreuzung Sophie-Charlotten-Straße verlegt. Es werden auf der Umleitungsstrecke keine zusätzlichen Haltestellen eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können den Weg auf der südlichen Brückenhälfte gemeinsam wie bisher nutzen.
Ab Freitag, den 08. August 2008, ist der Spandauer Damm, wie an dem Wochenende zuvor, zwischen der Sophie-Charlotten-Straße und der Königin-Elisabeth-Straße für den Fahrzeugverkehr einschließlich der Buslinie M45 komplett gesperrt. Der Fernbahn- und insbesondere der S-Bahn-Verkehr sind an diesem Wochenende ebenfalls unterbrochen. Der S-Bahnhof Westend ist nicht zugänglich. Die BAB A 100 ist im Bereich der Spandauer-Damm-Brücke in beiden Richtungen mit drei eingeengten Fahrstreifen zu befahren. Fußgänger und Radfahrer müssen damit rechnen, zeitweise aus Sicherheitsgründen die Spandauer-Damm-Brücke nicht benutzen zu können.
Während des ersten Augustwochenendes wird der Brückenabschnitt oberhalb der BAB A 100 abgebrochen. Im Vorfeld wurden die nördliche und südliche Brückenhälfte mittels Betonsägen baulich getrennt. Die Spannbeton-Brückenteile werden mit „Zangen“, die an Hydraulikbaggern befestigt sind, abgetrennt und auf einer zuvor angeschütteten Erdbettung von ca. 1m Höhe auf der Autobahn zwischengelagert. Der Betonabbruch von ca. 1.000 to Gewicht muss geladen und abgefahren werden. Ebenso sind ca. 1.400 to Erdreich wieder zu entfernen. Die Fahrbahn der BAB muss gereinigt werden und sämtliche Umleitungseinrichtungen sind wieder zu beseitigen.
Am zweiten Augustwochenende findet der Abbruch der nördlichen Brückenhälfte oberhalb der Bahnanlagen statt. Hierfür ist eine andere Abbruchtechnologie notwendig, da die Gleisanlagen nicht überschüttet werden dürfen und die Oberleitung der Fernbahn nicht demontiert wird. Vor diesem Wochenende sind bereits große Teile der Brückenplatte zwischen den Brücken-Längsträgern herausgetrennt worden. Während der Wochenend-Sperrung werden restliche Teile der Brückenplatte und insbesondere die Spannbeton-Längsträger zersägt, von zwei Mobilkränen herausgehoben und zunächst im Bahnbereich zwischen den Gleisen gelagert.
Quellen und weitere Informationen:
* Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - Pressemitteilung
* Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - Übersichten, Detailansichten, Betriebsführung der S-Bahn, Straßenführungen - als PDF
* Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - Infos zur Spandauer-Damm-Brücke
Ansprechpartner
Bauvorhaben Spandauer-Damm-Brücke
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Projektleitung
Tel. 030 - 30 12 738 15
- Fa. Max Bögl
Bauleitung
Tel. 030 - 33 00 738 14
- Bauoberleitung
Bauüberwachung
Tel. 030 - 30 12 738 11
- Udo Arndt
Verkehrslenkung Berlin, VLB E2
Gruppenleiter Baustellenkoordinierung
Tel.: 030 / 9025 94 679
udo.arndt@senstadt.berlin.de
- Anwohnerinitiative vom Klausenerplatz zum Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
(Belange der Anwohner zu Bauarbeiten/Verkehrssituation)
E-Mail: sophiecharlotten@web.de
oder auch per Kontaktformular oder per E-Mail an das Kiez-Web-Team.
- Kiez, Spandauer-Damm-Brücke - 28. Juli 2008 - 00:12
Tags: brückenbauarbeiten/charlottenburg/klausenerplatz/spandauer_damm_brücke/verkehrslenkung
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: