GEWOBAG unterstützt und fördert ihre Mieterbeiräte
Gerade hatten wir hier im Kiezer Weblog zu einer Initiative im Abgeordnetenhaus von Berlin berichtet. Dabei geht es um verbindliche Stärkung von Mieterbeiräten bei den städtischen Wohnungsbaugesellschaften.
Demnächst stehen auch neue Wahlen zum Mieterbeirat vom Klausenerplatz an - noch Zeit genug, sich für ein Engagement zu entscheiden und dann zu kandidieren - je mehr Mieter mitmachen, desto besser! Bitte informieren Sie sich bei Interesse beim Mieterbeirat Klausenerplatz. Auch die GEWOBAG bittet in ihrem gerade neu erschienenen Kundenmagazin Mieter um Engagement und informiert unter: GEWOBAG MB, Regina Präßler, Fon: 030 4708-1452.
Hier noch einige bisherige Stellungnahmen der GEWOBAG zur Zusammenarbeit und Unterstützung von Mieterbeiräten im eigenen Unernehmen.
Hendrik Jellema: „Mit der gemeinsamen Bootstour für alle Mieterbeiräte möchten wir ein kleines Dankeschön für deren ehrenamtliche Arbeit aussprechen. Wir schätzen das Engagement sehr und hoffen noch weitere Bewohnerinnen und Bewohner für die wertvolle Arbeit in den Kiezen gewinnen zu können.“
Das Wohnungsunternehmen sieht seine Mieterbeiräte als wichtige Kontaktpersonen und Mittler zum Mieter. Hendrik Jellema: „Mieterbeiräte kümmern sich um das nachbarschaftliche Miteinander, wodurch die Eigeninitiative ebenso zunimmt wie das Verantwortungsgefühl für die Wohnanlage, das Wohnumfeld und den Kiez. Probleme können durch den regelmäßigen Austausch zwischen Beirat und GEWOBAG-Konzern oft gelöst oder entschärft werden, bevor sie ein belastendes Niveau annehmen.“ Die Erfahrung des Wohnungsunternehmens bestätigt, dass Mieterbeiräte helfen können, Vorurteile abzubauen und ein Klima des Verständnisses und der Toleranz zu schaffen.
Die insgesamt gute Zusammenarbeit zwischen GEWOBAG-Konzern und Mieterbeirat zeigt sich auch bei den vielen angenehmen Themen, etwa der Gestaltung von Mieterfesten oder bei der Wohnumfeldverschönerung. Im Team stärken und bereichern Mieterbeirat und Wohnungsunternehmen das soziale Leben vor Ort.
Quelle: Presseinfo vom 10.09.2007
Erfahrungsaustausch zu Wasser: Mieterbeiräte auf Tour
GEWOBAG-Konzern setzt auf die örtliche Interessenvertretung seiner Mieter und bringt 17 Beiräte zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch zusammen.
GEWOBAG-Mieterbeiräte
Zu den Aufgaben eines Mieterbeirats gehört die Pflege des partnerschaftlichen Verhältnisses
zwischen Mietern und dem Wohnungsunternehmen. Der Mieterbeirat fungiert
dabei als Mittler und hat eine Informations- und Beratungsfunktion in folgenden
Bereichen: Bewirtschaftung: Gemeinschaftsflächen, Hausreinigung, Grünanlagen,
Heizungsversorgung, Fernsehempfang. Mietpreisgestaltung: Betriebs-,
Heiz- und Warmwasserkosten einschließlich Kostensenkung, ökologische Maßnahmen.
Maßnahmen der Selbsthilfe und sozialen Betreuung: Alten- und Jugendbetreuung,
Nachbarschaftshilfe und Stadtteilkultur, Hobbygruppen, Vermittlung
bei Mieterstreitigkeiten, Unterbreitung von Verbesserungsvorschlägen,
Anregungen und Empfehlungen.
› Sie interessieren sich für die Arbeit als Mieterbeirat? Rufen Sie uns an:
GEWOBAG MB, Regina Präßler, Fon: 030 4708-1452
Quelle: Kundenmagazin der GEWOBAG "berlinerleben" - Ausgabe 1/2008 - Seite 20 ff (als PDF)
Das gibt Hoffnung, daß der Vorstand die Mieterbeiräte, möglichst auch ganz im Sinne der oben genannten Initiative der Politiker, noch weiter stärken und die Zusammenarbeit ausbauen wird.
Update:
Auch zum letzten Treffen im Schloß Charlottenburg ist eine Pressemitteilung der GEWOBAG erschienen.
GEWOBAG unterstützt die 28 örtlichen Interessenvertreter der Mieter aus sieben Quartieren: Mit gemeinsamem Treffen dankt Wohnungsunternehmen den Ehrenamtlichen und fördert die Vernetzung untereinander.
„Mieterbeiräte sind wichtige Bindeglieder zwischen der GEWOBAG und ihren Kunden. Gemeinsam mit den Beiräten wollen wir auch in Zukunft viele Aktivitäten entwickeln, die das soziale Leben in den Kiezen bereichern.“ Mit diesen Worten eröffnete GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema am 20. September 2008 das jährliche Treffen der Mieterbeiräte. Die Kleine Orangerie am Schloss Charlottenburg bildete den diesjährigen Rahmen für diese Netzwerkveranstaltung zum Austausch von Erfahrungen und neuen Ideen. Als kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit hatte das Wohnungsunternehmen neben einer Kaffeetafel eine Schlossführung organisiert. Das Treffen bot den 20 anwesenden Gästen die Gelegenheit, mit mehreren Vertretern der GEWOBAG unkompliziert ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt engagieren sich 28 Mieterbeiräte in sieben GEWOBAG-Wohnquartieren ehrenamtlich für das nachbarschaftliche Miteinander. Das Wohnungsunternehmen fördert deren Arbeit insbesondere durch die unentgeltliche Bereitstellung von Räumlichkeiten und die Übernahme von Sachkosten. An Sitzungen der Beiräte nehmen Vertreter der GEWOBAG regelmäßig teil. Durch diesen persönlichen Austausch zwischen Mieterbeirat und Wohnungsunternehmen lassen sich Konfliktsituationen im Gebiet vermeiden oder entschärfen. Zudem fördert das gemeinsame Engagement von Beirat und GEWOBAG die Toleranz zwischen den Bewohnern und schafft mehr Identifikation mit dem Wohnquartier. Der Erfolg der Zusammenarbeit zeigt sich beispielsweise bei gut besuchten Mieterfesten oder einer hohen Bewohnerbeteiligung an Wohnumfeldaktionen.
Informationen rund um das Thema Mieterbeirat bietet die GEWOBAG auf ihrer Internetseite www.gewobag.de, Rubrik Kundenservice/Tipps für Mieter.
Quelle: GEWOBAG Presseinfo vom 6.10.2008
Ehrenamtliche Mieterbeiräte der GEWOBAG treffen sich zum jährlichen Erfahrungsaustausch
- Gesellschaft, Kiez, Menschen im Kiez - 04. Oktober 2008 - 23:54
Tags: charlottenburg/gewobag/klausenerplatz/mieterbeirat
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: