Weihnachtsmarkt vor dem Schloß Charlottenburg eröffnet
Gestern um 17:00 Uhr war es soweit: Tommy Erbe als Veranstalter eröffnete zusammen mit Professor Dr. Hartmut Dorgerloh von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) und Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen den Weihnachtsmarkt vor dem Schloß Charlottenburg.
Nach einigen Worten zur Eröffnung spielte ein Bläsergruppe auf - ein Rentier betrachtete das Geschehen sehr gelassen - und schließlich erschienen zwei Engel im Lichterglanze. Nun wurde gemeinsam auf den roten Startknopf gedrückt. Und siehe da, es ward Licht - das Schloß Charlottenburg erstrahlte.
Ein erster Eindruck, denn die Hände begannen kalt zu werden ;)
Wie schon im letzten Jahr ein sehr schöner Weihnachtsmarkt, wohltuend entfernt vom lärmenden Klamauk anderer Märkte. Viele schöne handwerkliche Produkte der verschiedensten Arten. Das gastronomische Angebot ist ausgesprochen vielseitig und gut, wobei es preislich angemessen erscheint. Der Markt selbst ist in diesem Jahr größer geworden und damit auch das Angebot. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) bietet dazu auch wieder Sonderführungen im Schloß selbst an. Hervorzuheben ist dabei diesmal das Angebot für Kinder. Vom großen Spiel- und Malzelt, über den gezeigten Kuschel-Iglu, bis hin zu den Tieren - ein kleines Paradies für die Jüngsten. Rentiere, Pferde, Huskies - die Pferde auch zum Reiten, einige der Huskies ziehen einen Rollschlitten - alle zum Fühlen und Streicheln, weil Kinder und Trubel gewöhnt und sowas von freundlich und friedlich. Alles auf dem Gelände vor der Kleinen Orangerie - die Kinder werden es lieben.
Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt, wenn nicht gar der Beste von ganz Berlin. Einen Besuch jederzeit wert, ein großer Gewinn für den Bezirk. Bleibt zu hoffen, daß auch unser Kiez von den vielen Besuchern dabei entdeckt wird und deshalb laden wir herzlich ein:
Liebe Gäste aus fernen Ländern, aus Deutschland und auch aus Berlin,
wenn Ihr alles gesehen habt, oder abends nach Schluß des Weihnachtsmarktes - die Schloßstraße liegt direkt vor Euch. Wenn Ihr sie vom Schloß Charlottenburg in Richtung Sophie-Charlotte-Platz entlang geht, dann kommt Ihr schon in unseren Kiez. Dann seht Ihr nicht nur schöne alte Gründerzeithäuser und heimelige kleine Straßen mit alten Gaslaternen, dann findet Ihr auch prima Kneipen und Restaurants, wie z.B. die Oro-Diner-Bar und die Kastanie in der Schloßstraße und noch vieles mehr. Ihr werdet schon sehen - viel Spaß!
Hier findet man ein Verzeichnis der Straßen und Plätze im Kiez am Klausenerplatz, hier eine Bezirkskarte und der Link zu Google Maps.
- Kiez, Kunst und Kultur, Menschen im Kiez, ZeitZeichen - 25. November 2008 - 00:38
Tags: berlin/charlottenburg/klausenerplatz/schloss_charlottenburg/weihnachtsmarkt_vor_dem_schloss_charlottenburg
Kein Kommentar
ein Trackback
Grünkohl, Mettwurst und die Familie..
Es ist Dezember und so mancher kommt jetzt endlich auch in Weihnachtsstimmung. Mir gelingt das irgendwie noch nicht so wirklich, fehlt mir dazu doch ein wenig Schneematsch durch den man laufen kann.
Aber! Um so langsam in Stimmung zu k…
Am 03.12.2008 - 21:39 , via schnuffelbabe.de
Trackback link: