Bezahlbare Mieten am Klausenerplatz !
für bezahlbare Mieten im Klausenerplatz–Kiez
Wir treffen uns i.d.R. jeden Donnerstag, 19.00 Uhr im MieterClub, Neue Christstraße 8.
Macht alle mit! Kommt zu den Treffen!
Nur gemeinsam sind wir stark!
Ende Februar diesen Jahres haben wir, engagierte Mieter/-innen im Klausenerplatz–Kiez, eine Mieterinitiative gegründet.
Wir hatten aktuell zum 01.04.09 eine Erhöhung der Grundmiete bekommen. Generell erhalten alle Mieter am Klausenerplatz–Kiez Mieterhöhungen, wenn auch zeitlich gestaffelt.
Nun macht sich bei vielen die Angst breit, dass sich damit der Prozess fortsetzt, uns in geraumer Zeit aus unserem Kiez zu verdrängen. So wird dann in drei Jahren die nächste Mieterhöhung eintreten (Berechnungsbasis ist dann aber, die in diesem Jahr erhöhte Grundmiete) und zwischenzeitlich fallen evtl. noch Erhöhungen der Betriebskosten an. Was wird in 10 Jahren sein?
Nach BGB §§ 558 darf der Vermieter (in unserem Fall die GEWOBAG) die Miete alle drei Jahre bis zu 20 % erhöhen. Bei Neuvermietungen liegen die Möglichkeiten zur Mieterhöhung noch weit höher. Diese Mieterhöhungen führen in geraumer Zeit zur "sozialen Entmischung". So geschehen bereits z. B. in Prenzlauer Berg im Kollwitz-Kiez. Mieter/-innen, die die Mieterhöhungen nicht mehr aufbringen können, werden verdrängt. Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen sowie Empfänger/-innen von Transferleistungen müssen den Besserverdienenden weichen. Wir wollen dies in unserem Kiez nicht zulassen. Wir wollen hier wohnen bleiben.
Wir wissen, dass wir rein juristisch betrachtet, unter den gegebenen gesetzlichen Bedingungen keine Möglichkeit haben, gegen die Mieterhöhung vorzugehen und wollen uns deshalb mit politischen Mitteln wehren.
Wir fordern eine der Inflationsrate angepasste Mietentwicklung für Bestandsmieten und bei Neuvermietungen und somit u.a. eine bundespolitische Initiative des Berliner Senats zur Verbesserung des Mietrechts.
Auch geht es immer noch um das Problem der nach § 17 II WoBauGe sanierten Häuser am Klausenerplatz. Wir fordern, diese Wohnungen als Altbauten in den Mietspiegel zurückzuführen.
Initiative für bezahlbare Mieten - Gastautoren, Gesellschaft, Kiez, Menschen im Kiez, Politik - 20. März 2009 - 00:18
Tags: berlin/bezahlbare_mieten/charlottenburg/gentrifikation/gentrifizierung/kiez/klausenerplatz
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: