Neues von der "Brücken-Front"
Ein Mitglied der Anwohnerinitiative Verkehrsverbesserung Spandauer-Damm-Brücke informiert zum aktuellen Geschehen am S-Bahnhof MesseNord/ICC (Witzleben) und von weiteren Planungen zum S-Bahnhof Westend (siehe auch die Informationen vom Januar 2009 zur Thematik):
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe MitstreiterInnen,
am Mo 15.Juni 2009 wurde der neue Zugang von der Südseite der Kantstraßenbrücke zum S-Bahnhof MesseNord/ICC (Witzleben) in Betrieb genommen. Ab jetzt können die Buslinien auf der Kantstraße in beiden Fahrtrichtungen genauso wie das namensgebende ICC kreuzungsfrei direkt vom Bahnsteig aus erreicht werden. Zusätzlich steht dadurch dem Bahnhof ein zweiter Aufzug zur Verfügung, zumal der vorhandene Aufzug zur Brückennordseite häufig ausfällt (derzeitige Sperrung bis Mitte Juli). Die Anwohnerinitiative Verkehrsverbesserung Spandauer-Damm-Brücke (S-Bf Westend) begrüßt diese Verbesserung der Infrastruktur auf der Nachbarstation.
Wir nutzen die Gelegenheit, die benötigten und geforderten ähnlichen Projekte für die Nachbarstationen Westend und Westkreuz in Erinnerung zu bringen: Für den Bahnhof Westend ist seit zwanzig Jahren die Wiederherstellung eines direkten Zugangs vom Wohnviertel Klausenerplatz zum Südende des Bahnsteigs zugesagt, die Nutzbarkeit wäre gerade jetzt während der Arbeiten an der Spandauer-Damm-Straßenbrücke eine große Hilfe. Den Bedarf und die Möglichkeiten zur Errichtung einer Fußgängerbrücke sowie zur Einrichtung von Fahrradabstellplätzen innerhalb der engen verfügbaren Flächen haben wir der DB Station&Service AG als zuständigem Betreiber des Bahnhofs detailliert dargestellt. Die Station Westkreuz ist nur durch eine Kleingartenparzelle vom Wohngebiet am Lietzensee getrennt, seit der Verschiebung des S-Bf Charlottenburg ist der Bedarf für diesen fehlenden Zugang zum Bf Westkreuz gestiegen.
Mit freundlichen Grüßen
Hier noch einige Bilder vom S-Bahnhof MesseNord/ICC (Witzleben) und Kontaktdaten:
(Fotos: Anwohnerinitiative)
Kontakt zur Anwohnerinitiative Verkehrsverbesserung
Spandauer-Damm-Brücke:
E-Mail: sophiecharlotten@web.de
oder auch per Kontaktformular oder per E-Mail an das Kiez-Web-Team.
Ansprechpartner
Bauvorhaben Spandauer-Damm-Brücke
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Projektleitung
Tel. 030 - 30 12 738 15 - Fa. Max Bögl
Bauleitung
Tel. 030 - 33 00 738 14 - Bauoberleitung
Bauüberwachung
Tel. 030 - 30 12 738 11 -
Verkehrslenkung Berlin, VLB E2
Gruppenleiter Baustellenkoordinierung
Udo Arndt
Tel.: 030 / 9025 94 679
udo.arndt@senstadt.berlin.de
- Kiez, Spandauer-Damm-Brücke - 19. Juni 2009 - 00:02
Tags: brückenbauarbeiten/charlottenburg/klausenerplatz/s_bahnhof_westend/spandauer_damm_brücke
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: