Neues von der "Brücken-Front"
Zuletzt hatte die Anwohnerinitiative Verkehrsverbesserung Spandauer-Damm-Brücke zu Forderungen nach einem direkten Zugang (Fußgängerbrücke) vom Wohnviertel Klausenerplatz zum S-Bahnhof Westend, sowie zur Einrichtung von Fahrradabstellplätzen informiert.
Jetzt teilt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die termingerechte Verkehrsfreigabe am Samstag, 18. Juli 2009 auf der fertiggestellten nördlichen Brückenhälfte mit. Die bisherigen Bauarbeiten, Errichtung der beiden neuen nördlichen Brücken(hälften) im 1. Bauabschnitt, eine oberhalb der BAB A100 sowie eine über der S- und Fernbahn, sollen danach absolut im Zeitplan liegen.
Wir werden dazu in der Reihe "Neubau der Spandauer-Damm-Brücke" berichten.
Hier noch weitere Informationen zur neuen Verkehrsführung und dem genauen Ablauf der Verkehrsverlagerung aus der Pressemitteilung der Senatsverwaltung:
Die Errichtung der beiden neuen nördlichen Brücken(hälften) im 1. Bauabschnitt, eine oberhalb der BAB A 100 sowie eine über der S- und Fernbahn, liegen absolut im Zeitplan. Somit kann die Verkehrsfreigabe termingerecht am 18.07.2009 erfolgen und die Verkehrsführung auf die fertigen neuen Brücken verschwenken.
Zuerst werden ab morgens der neue Gehweg für Fußgänger sowie der separate Radweg und ein Fahrstreifen für Radfahrer bzw. Kraftfahrzeuge in Fahrtrichtung Spandau freigegeben. Der S- Bahnhof Westend ist dann über das nördliche Treppenhaus zu erreichen.
Die Möglichkeit der Nutzung des bisherigen gemeinsamen Geh- und Radweges auf der südlichen Brückenseite bleibt am 18./19.07.2009 noch erhalten. Bis zum Abend des 18.07.2009 verbleibt der Fahrstreifen stadteinwärts für Kraftfahrzeuge noch wie bisher auf der südlichen Brückenseite, da die Betonschutzwände als Trennung zwischen der Baustelle und dem Fahrzeugverkehr tagsüber umgesetzt werden. Erst dann steht stadteinwärts Richtung City ein Fahrstreifen für Kraftfahrzeuge und Radfahrer auf den nördlichen neuen Brücken(hälften) zur Verfügung.
Sobald die gesamte neue Verkehrsführung im 2. BA für alle Verkehrsteilnehmer eingerichtet ist, wird die südliche Brückenhälfte einschließlich des südlichen Zuganges zum S- Bahnhof Westend komplett gesperrt.
In der 30. Kalenderwoche beginnen dann die Arbeiten für den Abbruch und anschließenden Neubau der südlichen Brücken(hälften) im 2. Bauabschnitt.
Die gesamte Verkehrsführung auf dem Spandauer Damm und der BAB A 100 bleibt während des nächsten Bauabschnittes grundsätzlich erhalten. Die gesamte Baumaßnahme wird Ende März 2011 abgeschlossen sein.
Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - Pressemitteilung vom 10.07.2009
- Kiez, Spandauer-Damm-Brücke - 13. Juli 2009 - 00:28
Tags: brückenbauarbeiten/charlottenburg/klausenerplatz/spandauer_damm/spandauer_damm_brücke
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
Hallo,
es gibt hier öfters Informationen dieser Bürgerinitiative zum Neubau der Spandauer Damm-Brücke.
Daher meine Frage:
Wann und wo trifft sich diese Bürgerinitiative denn so?
Gibt es da Termine? Auf der Termin-Seite gibt es dazu leider keine Einträge.
Gruß,
[marcel]