Veranstaltungen zur Charlottenburger Geschichte
- Der Sozialpolitische Arbeitskreis (SAK) - Die Linke Charlottenburg-Wilmersdorf- lädt ein:
Am 8. April 2011 wird zur Erinnerung an 71 Charlottenburger Gegner des Nationalsozialismus am Haus der Jugend in der Zillestraße 54 eine Gedenktafel enthüllt. Zum Anlaß dieser Gedenkveranstaltung möchte man sich auf einer Veranstaltung mit der Geschichte der Arbeiter- und Widerstandsbewegung im Bezirk Charlottenburg befassen.
Referenten:
Dr. Dietlinde Peters
Dr. Michael Roeder (MichaelR)
Harald Marpe (Alfred R. / Raymond S.)
Widerstand im "kleinen Wedding"
Als „kleiner Wedding“ wurde wegen seines hohen Arbeiteranteils vor dem Zweiten Weltkrieg der Kiez um die Zillestraße (damals Wallstraße) und den Klausenerplatz bezeichnet. Dort lebten u.a. die KPD-Mitglieder Otto Grüneberg und Richard Hüttig. Beide waren Mitglieder der Roten Jugendfront und kämpften in ihrem Kiez gegen den Straßenterror des für seine Brutalität berüchtigten Charlottenburger SA-Sturms. Otto Grüneberg wurde 1931 Opfer dieses „Mord-Sturms“. Richard Hüttig leitete eine Häuserschutzstaffel und wurde des versuchten Mordes an einem SS-Scharführer beschuldigt und 1934 in Plötzensee hingerichtet.
Dienstag, 29. März 2011 um 19:00 Uhr
Galerie TERZO MONDO,
Grolmanstraße 28
Berlin-Charlottenburg (südlich des S-Bhf Savignyplatzes)
- Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen lädt zum 112. Kiezspaziergang vom U-Bahnhof Bismarckstraße zum Kurfürstendamm ein. Der Kiezspaziergang wird an der einen Tag zuvor enthüllten Gedenktafel vorbeiführen.
Monika Thiemen:
"Zunächst werden wir durch den sogenannten Kleinen Wedding gehen, an den ab 8. April eine Gedenktafel am Haus der Jugend an der Zillestraße 54 erinnern wird. Von dort werden wir dann über den Zauritzweg, die Weimarer Straße und Kantstraße zum MetaHaus in der Leibnizstraße und zur Wohnsiedlung um die Ecke in der Niebuhrstraße gehen. Über die Mommsenstraße werden wir schließlich den Kurfürstendamm erreichen, denn auch im April wollen wir an das Jubiläum 125 Jahre Kurfürstendamm erinnern."
Samstag, 9. April 2011
Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am nördlichen Ausgang des U-Bahnhofs Bismarckstraße in der Wilmersdorfer Straße Richtung Zillestraße.
Die Teilnahme ist frei.
- Geschichte, Kiez - 27. März 2011 - 19:07
Tags: charlottenburg/gedenktafel/kiezspaziergang
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: