(II) Veränderungen im Museumsstandort am Schloß Charlottenburg
Neben den eben geschilderten Baumaßnahmen zur Erweiterung des Museum Berggruen ist auch das Museum Charlottenburg-Wilmerdorf (bisher Schloßstraße 69) von Veränderungen betroffen. Die Planungen dazu waren ebenfalls vorher bekannt - inzwischen laufen die Renovierungs- und Umbauarbeiten am neuen Standort. An der Eingangstür des bisherigen Gebäudes steht: "Wir sind umgezogen! Sie finden uns nun in der Villa Oppenheim". Die Bauarbeiten in der Villa Oppenheim an der Schloßstraße 55 sollen voraussichtlich bis Ende 2011 beendet sein - ein Bauarbeiter deutete an, daß es möglicherweise schon im November klappen könnte. Dann kann dort "unser Heimatmuseum" an neuer Stelle eröffnet werden.
Quellen und weitere Infos:
* Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf - Lexikon "Villa Oppenheim"
* Kiezer Weblog - Museen und Sammlungen am Schloß Charlottenburg
* Kiezer Weblog - Sammlung Scharf-Gerstenberg und der Museumsstandort am Schloß Charlottenburg
* Kiezer Weblog - Eiskalt - Eiszeit in Charlottenburg
* Kiezer Weblog - Eine Nofretete vom Klausenerplatz
* Kiezer Weblog - Im warmen Herz der Leere
- Kiez, Kunst und Kultur - 11. Oktober 2011 - 00:02
Tags: charlottenburg/heimatmuseum/museum/museumsstandort/villa_oppenheim/wilmersdorf
zwei Kommentare
Nr. 2, maho, 11.10.2011 - 22:32 Ein Angebot für Kinder sollte es auch schon geben. Das haben die beiden Museen am alten Standort immer gut gemacht. http://blog.klausenerplatz-kiez.de/archi.. Das kam jedes Jahr gut an, da Kinder sich das öfter ansehen können und die nächsten ja stets “nachwachsen”. Ich stimme Dir zu, was das Angebot in Kreuzberg betrifft. Das ist richtig gut, das wußte ich vorher nicht. Es sollte halt eine richtige Mischung für Viele sein, jung und alt usw. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Heimatmuseum am neuen Standort entwickeln wird. Allein schon wegen der Lage, also in Bezug auf Besucherzahlen. Ich bleibe dabei, die Schließung der Naturwissenschaftlichen Sammlung und der Umzug des Museums Charlottenburg-Wilmersdorf ist ein Riesenverlust. Der Standort am Schloß, zusammen mit den anderen Museen, war richtig. Wir werden verfolgen, wie das demnächst in der Villa Oppenheim wird. Interessant wird ja auch noch, was zukünftig im alten Gebäude passiert. |
Kein Trackback
Trackback link:
“unser Heimatmuseum” ? – Jawohl, Heimat spüre ich zwar zwischen “Weihnachtsengeln”, “Osterhasen” und “Gartenzauber” nicht gerade, jedoch freue ich mich jedes Jahr von neuem, weil selbige Angebote sich jedes Jahr wiederholen.
http://www.heimatmuseum-charlottenburg.d..
Daß es auch anders gehen kann, zeigt Friedrichshain-Kreuzberg
http://www.kreuzbergmuseum.de/
...bis vielleicht eine “Pensionierungswelle” in charl.alles “heilen“wird, müssen wir Museumsbesucher wohl noch etwas warten.