Wohnen in Berlin
Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Mietenvolksentscheid
Am 1. Juni 2015 wurden dem Senat fast 50.000 Unterschriften von Mieterinnen und Mietern zum geplanten Berliner Mietenvolksentscheid übergeben. Das waren mehr als doppelt so viele wie die in der 1. Stufe geforderten 20.000 Unterschriften. Unter diesem Druck hat der Senat einen eigenen Entwurf zu einem "Gesetz über die Neuausrichtung der sozialen Wohnraumversorgung in Berlin" (Berliner Wohnraumversorgungsgesetz – WoVG Bln) vorgelegt. Gleichzeitig hatte der Senat mit der Prüfung des Volksbegehrens auf rechtliche Zulässigkeit begonnen.
Wie ist der aktuelle Stand dazu? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Forderungen des Volksbegehrens und dem Senatsentwurf? Auch in den zahlreichen Kiezinitiativen wird noch bewegt über Für und Wider debattiert. Zu diesen Fragen und auch über spezielle Charlottenburg-Wilmersdorfer Probleme im Bereich Wohnen & Mieten soll jetzt informiert und diskutiert werden.
Die MieterWerkStadt-Charlottenburg lädt dazu alle herzlich ein:
Mietenvolksentscheid - Wie weiter?
Montag, 19. Oktober 2015 um 18:00 Uhr
Ökumenisches Zentrum (Wilma)
Wilmersdorfer Str. 163
10585 Berlin-Charlottenburg
Gäste:
- Rouzbeh Taheri (Initiative Mietenvolksentscheid)
- Katrin Lompscher (Sprecherin für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin)
- Stefan Evers (Sprecher für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin)
In der MieterWerkStadt-Charlottenburg haben sich Mieterinnen und Mieter aus Charlottenburg und auch aus Wilmersdorf zusammengetan weil die Mieten ständig übermäßig steigen, weil es für Menschen mit geringeren oder mittleren Einkommen immer schwieriger wird eine Wohnung zu finden und weil viele bereits akut von Verdrängung bedroht sind.
Wir haben den Mietenvolksentscheid unterstützt und beteiligen uns an der Diskussion über die Perspektiven von mietenpolitischen Initiativen im Bezirk und der Mieterbewegung in Berlin. Themen sind z.B. soziale Erhaltungssatzungen (Milieuschutz), Zweckentfremdungsverbot, Mietpreisbremse, (energetische) Sanierungen und Modernisierungen mit erheblichen Mietsteigerungen, usw. Aber wir wollen auch einen ersten Anlaufpunkt und Unterstützung für alle Mieter anbieten. Die Treffen finden in den Räumen des Mieterclubs statt, die der Mieterbeirat Klausenerplatz freundlicherweise zur Verfügung stellt. Alle Interessierten, bereits betroffene Mieter und weitere Mitstreiter sind immer herzlich eingeladen.
Treffen: jeden 1. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr
Mieterclub
Neue Christstraße 8
14059 Berlin-Charlottenburg
Kontakt: mieter-werk-stadt@web.de
- Gesellschaft, Menschen im Kiez, Politik - 14. Oktober 2015 - 22:28
Tags: gentrifizierung/mieten/modernisierung/sanierungsvorhaben/wohnen
zwei Kommentare
Nr. 2, maho, 21.10.2015 - 20:07 Sitzung des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr zum Senatsentwurf (WoVG Bln) mit Anhörung von Mietern und Mieterverein. Mittwoch, 4. November 2015 um 14.00 Uhr Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 311 Die Sitzung ist öffentlich, man muß sich aber vorher anmelden. http://www.parlament-berlin.de/ados/17/B.. Veranstaltungen zum Thema: http://www.linksfraktion.de/termine/geme.. http://kottiundco.net/bestof/wohnungsfra.. http://www.hkw.de/de/programm/projekte/2.. |
Kein Trackback
Trackback link:
..nicht ganz zum thema, aber trotzdem wichtiger text zum nachhören oder zum nachlesen
“Recht-auf-Stadt”-Initiativen
http://www.deutschlandfunk.de/recht-auf-..