Sommerfest im Bröhan-Museum
Kreatives Schaffen, Begegnungen und GenußAm Donnerstag, 18. Juli, lädt das Bröhan-Museum in der Schloßstraße 1 zum diesjährigen Sommerfest ein. Gefeiert wird wieder gemeinsam mit dem benachbarten Rathgen-Forschungslabor und dem Museum Berggruen. Das Fest findet bei freiem Eintritt von 17.30 Uhr bis 22 Uhr statt.
Im Bröhan-Museum wird die Ausstellung „Reaching Out for the Future. Zukunftsphantasien um 1900“ eröffnet. Fasziniert von der industriellen Revolution und angeregt von der anscheinend unbegrenzten menschlichen Schöpferkraft, wie sie sich begeisternd in der utopischen Literatur niederschlug, schufen damals Zeichner und Karikaturisten phantastische Zukunftsbilder. Heutigen Visionen entsprechend können die Besucher im mobilen Zukunftslabor Jutebeutel bedrucken und ihre Ideen zu Papier bringen. Außerdem gibt es Führungen durch die Sonderausstellung „Skandal! Mythos! Moderne! Die Vereinigung der XI in Berlin“ sowie durch die neu gestaltete Dauerausstellung „Jugendstil – Art Deco – Funktionalismus“. Die Sonderausstellung wurde inzwischen um Franz Skarbinas Pastell „De quoi ércrire“ bereichert. Das Bild wurde von einem Kunstliebhaber wenige Stunden vor der Ausstellungseröffnung im Auktionshaus Villa Grisebach ersteigert und sofort dem Bröhan-Museum für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt.
„Skandal! Mythos! Moderne!“ gefunden: Franz Skarbinas „De quoi ecrire“.
Repro: Bröhan-Museum
Foto: Wecker
Anziehungspunkt in den Ausstellungen des Bröhan-Museums.
Foto: Wecker
Das Rathgen-Forschungslabor bietet Einblicke in die Erforschung des kulturellen Erbes seit den Tagen Friedrich Rathgens. Gemeinsam mit der „Forschungsallianz Kulturerbe“ und der Leibniz Gemeinschaft können die Besucher bei einem Computerspiel unter dem Motto „Die Zukunft der Vergangenheit - Konservierungswissenschaft im Wandel“ Methoden der Konservierung von Kulturgut kennenlernen. Das Museum Berggruen bietet ebenfalls Führungen durch die aktuelle Sammlung sowie durch die Sonderpräsentation „Klee und die Abstraktion“ an. Das Sommerfest wird von musikalischen Darbietungen begleitet, und im Bettina Berggruen Garten wird zum sommerlichen Stelldichein bei Getränken und kleinen Speisen eingeladen.
Gelegenheit zu vielen anregenden Begegnungen.
Foto: Wecker
Die Eröffnung der Ausstellungen „Reaching Out for the Future. Zukunftsphantasien um 1900“ des Bröhan-Museums sowie „Die Zukunft der Vergangenheit - Konservierungswissenschaft im Wandel“ des Rathgen-Forschungslabors erfolgt um 18 Uhr. Jeweils halbstündig werden Führungen durch das Rathgen-Forschungslabor angeboten. Die Führungen des Museum Berggruen finden um 18.30, 19.30, 20.30 und um 21.15 Uhr statt. Das Bröhan-Museum lädt um 18.30 Uhr und 21 Uhr zur Führung durch die Ausstellung: „Skandal! Mythos! Moderne! Die Vereinigung der XI in Berlin“ sowie um 19 Uhr und um 20 Uhr durch die neue Dauerausstellung Jugendstil/Art Deco/Funktionalismus.
Frank Wecker
FW - Gastautoren, Kunst und Kultur - 09. Juli 2019 - 00:04
Tags: ausstellung/museum/sommerfest
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: