Teil 4 - Neubau der Spandauer-Damm-Brücke
In den ersten drei Folgen ging es um die damals geplante Umleitungsstrecke. Inwischen haben wir erfahren: vorerst soll der Verkehr weiterhin (auch nach Baubeginn) in beiden Richtungen über die Brücke fahren können! Somit wäre auch die unsägliche Umleitung erstmal nicht nötig. Wir werden über Neuigkeiten dazu natürlich berichten.
Die Bauarbeiten sollen mit der Einführung von Umleitungsstrecken ca. April 2008 beginnen, so hieß es in der Ankündigung. Also habe ich mir vorher unsere gute alte Spandauer-Damm-Brücke nochmal fototechnisch vorgenommen - fürs Archiv, denn wir werden ja demnächst quasi Abschied nehmen müssen. Auch wird sie mit den beginnenden Bauarbeiten durch Einrüstungen, Verlegung von Versorgungsleitungen, usw. sicher immer unkenntlicher werden. Immerhin sind wir über vier Jahrzehnte über sie gefahren und gelaufen - zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto und dem Bus. Auch sind wir unter ihr durchgefahren - mit dem Auto, mit der S-Bahn zum Beispiel.
Die 1960-62 errichtete 116 m lange und 39 m breite Spannbeton-Brücke wurde 1963 in Betrieb genommen. Sie überquert unmittelbar nördlich des S-Bahnhofs Westend die Gleise der S-Bahn (Ring) und der Stadtautobahn A 100. Im Geländer finden sich die Jahreszahlen 1960-1962. Die Brücke hat 7 Fahrbahnen und breite Bürgersteige mit Radwegen. Sie wird täglich von rund 75.000 Autos befahren.
Bei einer Sanierung 2003-2004 hat sich herausgestellt, dass die stählernen Spannglieder im Inneren der Brücke rostig sind.
Quelle: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Lexikon - Spandauer-Damm-Brücke
- Blick von der Brücke auf die Gleisanlagen - Regionalbahn, S-Bahn, Fern- und Güterverkehr.
- Blick von der Brücke auf die Stadtautobahn, hier als Bundesautobahn BAB A100 - ein Teil der verkehrsreichsten Straße (Autobahn) Deutschlands.
"Der Abschnitt Dreieck Funkturm – Kurfürstendamm ist mit einer Belastung von 191.400 Kraftfahrzeugen pro Tag die am meisten befahrene Straße Deutschlands" - aus:
* Wikipedia, Bundesautobahn 100 (Abkürzung: BAB 100). - Blick auf die Versorgungsleitungen unter der Brücke - Wasser, Telefon, Strom, darunter zwei 110 kV Leitungen vom Kraftwerk Reuter kommend, usw.
- Blick vom S-Bahnsteig zur Brücke - Richtung Norden (Fahrtrichtung Jungfernheide/Wedding).
- Blick zur Brücke - Richtung Norden, mit den Ein- und Aus-Fahrten Spandauer Damm.
- Blick zur Brücke - von der Autobahn in Richtung Nord zur Ausfahrt Spandauer Damm.
- Blick zur Brücke - von der Autobahn in Richtung Süd.
- Nun noch der Blick von oben auf die Brücke. Leider stand mir dafür weder Flugzeug, Hubschrauber, Ballon o.ä. zur Verfügung - auch bin ich für waghalsige Aktionen wie z.B. einen Fallschirmabsprung nicht mehr zu haben.
Aber dafür gibt es ja:
* Google Maps
und
* Microsoft Virtual Earth
Und mit dem Blick von der Spandauer-Damm-Brücke nach Süden zurück zur Knobelsdorffbrücke, von oben auf der Brücke und von unten auf dem S-Bahnsteig, endet diese Folge. Denn genau mit dem Blick aus der anderen Richtung hatte es u.a. begonnen (Bild 3 von Teil 1).
Und zu allerletzt noch eine Autofahrt auf der A100 in Richtung Süden unter der Spandauer-Damm-Brücke und auch der Knobelsdorffbrücke hindurch:
- Geschichte, Kiez, Spandauer-Damm-Brücke, Technik - 25. März 2008 - 00:25
Tags: charlottenburg/klausenerplatz/spandauer_damm/spandauer_damm_brücke
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: