Wahl des Mieterbeirates
Die Vorbereitungen zur Wahl eines neuen Mieterbeirates im Kiez haben begonnen. Alle Mieter der GEWOBAG WB am Klausenerplatz erhalten in diesen Tagen ein Schreiben in ihren Briefkasten zugestellt. Darin informiert die GEWOBAG zum geplanten Ablauf.
Liebe Mieterinnen und Mieter der GEWOBAG WB,
bitte kandidieren Sie für den Mieterbeirat Klausenerplatz. Der Mieterbeirat ist eine Vertretung der Mieterschaft. Zu den Aufgaben und Möglichkeiten gehören u.a.: Interessenvertretung der Mieter (auch der Gewerbe-Mieter), Beratung, Vermittlung zwischen Mietern und Wohnungsbaugesellschaft, Pflege und Ausbau von Nachbarschaften und Wohnumfeld im Stadtteil.
Im Servicebüro der GEWOBAG WB in der Nehringstraße 2 erhalten Sie einen Bewerbungsbogen.
Der Bewerbungsbogen muß dann bis zum 23. April 2009 bei der GEWOBAG eingereicht werden (Servicebüro in der Nehringstraße).
Die eingehenden Bewerbungen können dort an einer Stellwand eingesehen werden. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird noch zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, auf der sich die Kandidaten vorstellen können.
Danach werden die Stimmzettel an alle Haushalte versandt.
Wir werden weiter dazu informieren. Im "Monatsrückblick März 2009" im KiezRadio ist auch ein Interview zu den Neuwahlen zu hören.
Zuerst:
Bitte überlegen Sie zu kandidieren und reichen Sie rechtzeitig Ihre Bewerbung ein. Man kann gemeinsam etwas erreichen. Der Zeitaufwand ist flexibel, jedem nach seinen Möglichkeiten freigestellt und zusammen aufteilbar. Vorkenntnisse, z.B. im Mietrecht, sind nicht erforderlich!
Machen Sie mit und Spaß machen kann es auch! Der Mieterclub in der Neuen Christstraße 8 steht für viele Aktivitäten zur Verfügung.
Jedes Jahr gibt es auch einen kleinen Dank der GEWOBAG für das ehrenamtliche Engagement, einen gemeinsamen Ausflug zum Beispiel und einen Konzertbesuch zu Weihnachten.
Update - kompletter Aufruf der GEWOBAG:
Aufruf zur Wahl des Mieterbeirates
Die Zuständigkeit des Mieterbeirates Klausenerplatz erstreckt sich auf den Bestand der GEWOBAG WB, der durch die Sophie-Charlotten-Straße, Schloßstraße sowie Spandauer Damm und Knobelsdorffstraße eingegrenzt ist.
Der Mieterbeirat besteht aus fünf Personen.
Die „Grundsätze für die Zusammenarbeit zwischen der GEWOBAG und dem Mieterbeirat“ können während der Sprechzeiten, dienstags in der Zeit von 8.00 bis 15.00 Uhr und donnerstags in der Zeit von 12.00 bis 19.00 Uhr im Servicebüro in der Nehringstr. 2, 14059 Berlin eingesehen werden.
Der Mieterbeirat hat zum Ziel, das partnerschaftliche Verhältnis zwischen Mietern und dem Wohnungsunternehmen zu pflegen und zu fördern. Engagierte Mieterinnen und Mieter sind zur Kandidatur aufgerufen. Durch die Beteiligung an den Wahlen und durch die ehrenamtliche Mitarbeit in diesem Gremium, kann Einfluss auf die Gestaltung des Wohnbereiches genommen werden.
Die Kandidaten müssen seit mindestens sechs Monaten Mieter am Klausenerplatz sein.
Bewerbungsschluss ist der 23. April 2009. Alle Bewerber werden in der Nehringstraße 2 per Aushang während der o.g. Öffnungszeiten bekannt gegeben.
Nach Ablauf dieser Frist erhält jede Mieteinheit einen Wahlzettel, auf dem alle Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge genannt sind. Je Mieteinheit/Wahlzettel können 5 Stimmen abgegeben werden.
Die Wahl wird in der Zeit vom 05. bis 20. Mai 2009 durchgeführt. Zu den o.g. Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit, den Wahlzettel in die bereitstehende Wahlurne einzuwerfen. Der Wahlzettel kann auch direkt per Post an die GEWOBAG WB, Heilmannring 24 C, 13627 Berlin geschickt werden.
Die öffentliche Auszählung der Stimmen findet am 20.05.2009 ab 18.00 Uhr in der Nehringstr. 2, 14059 Berlin statt.
Ihre Ihr
GEWOBAG WB Mieterbeirat
- Gesellschaft, Kiez, Menschen im Kiez - 02. April 2009 - 00:02
Tags: charlottenburg/gewobag/klausenerplatz/mieterbeirat/mietervertretung
Kein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link: