Neugestaltung Verteilung des "Aktionsfonds"
Am gestrigen Dienstag, dem 12. Mai 2009, fand im Mieter-Club eine Veranstaltung zum Thema "Aktionsfond" und Gebietskoordination statt.
Es fanden sich viele Interessierte aus diversen Vereinen und Initiativen aus unserem Kiez zusammen um über die Vergangenheit zu diskutieren und neue Wege der gemeinsamen Arbeit zu finden.
Zum ersten Mal waren auch Vertreter vom Gewerbe im Kiez anwesend und nicht nur diese mußten leider auf die bisher schlechte Unterstützung von Seiten des Kiezbündnisses aber auch der Gebietskoordination hinweisen.
Es wurde öfters darauf hingewiesen, daß man bei neuen Ideen und einer Anfrage bei der Gebietskoordination von dieser direkt zum Kiezbündnis weitergeleitet wurde, dort dann aber auch nicht sehr freundlich aufgenommen wurde. Das aber eine Zusammenarbeit mit anderen Initiativen möglich ist wurde mehrfach erwähnt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Bisher wurde dieser "Aktionsfond" für Projekte des Kiezbündnis Klausenerplatz e.V. genutzt, da anscheinend den Geldgebern nicht bewusst war, wie stark die Initiativenverteilung in unserem Kiez so ist.
Man einigte sich darauf, daß eine Neugestaltung des Projektplanens wohl überfällig sei und man bittet doch alle interessierten Initiativen und Aktivisten ihre geplanten Projekte für das Jahr 2010 schnellstmöglich bei der Gebietskoordination einzureichen.
Dies soll geschehen, damit man auch weiss, mit wem man sich dann zusammensetzen muss, um eine Neugestaltung der Verteilung zu organisieren.
Man möchte aber auch so einen wirklichen Eindruck gewinnen, welche Vereine, Initiativen und Aktivisten in unserem Kiez existieren und sich auch für unseren Kiez und dessen Bewohnern einsetzen.
Natürlich wird mit einer Meldung nicht gleich eine Summe XYZ gewährt, aber man macht sich halt schon einmal bekannt und zeigt sein oder ihr Interesse an der Mitgestaltung unseres Kiezes!
Die Gebietskoordination für unseren Kiez hat die argus GmbH übernommen bzw. wurde sie damit beauftragt.
Bernd Maier betonte mehrfach er freue sich über jeden Aktivisten und jede Initiative die ihn anspricht.
argus GmbH
Danckelmannstr. 21
14059 Berlin-Charlottenburg
fon 030 / 33 09 19 97
fax 030 / 36 40 70 02
mail info@argus-gmbh-online.de
- Freiraum, Gesellschaft, Gewerbe im Kiez, Kiez, Kinder und Jugendliche, Kunst und Kultur, Menschen im Kiez, Politik - 13. Mai 2009 - 22:17
Tags: aktionsfond/gebietskoordination/klausenerplatz
ein Kommentar
Kein Trackback
Trackback link:
Hoffen wir, daß damit ein echter Anfang gemacht wurde. So etliches blieb erstmal noch offen, wie z.B. eine möglicht breite Beteiligung beim Auswahlverfahren. Auch das hier vorgestellte Forum Klausenerplatz ist ja leider bisher nur mal ein Schild und noch ohne konkreten Inhalte. Da muß man weiter auf Herrn Jellema hoffen, der den Anstoß dazu gab.
Daß es geht, hat ja die Bürgerkonferenz im letzten Jahr bewiesen.
Erstmal vielen Dank für Deine Initiative!
Allein, daß eine ganze Menge Anwohner und auch Gewerbetreibende gekommen sind und einen Anstoß gegeben haben, ist doch auch schon mal ein Erfolg.
Ach ja,
...... “Bernd Maier betonte mehrfach er freue sich über jeden Aktivisten und jede Initiative die ihn anspricht.”
Und eine Tasse Kaffee soll man dabei auch bekommen