Prima Klima im Kiez
Am 12. und 13. September fand ein Workshop zum sog. "Ökokiez 2020" statt. Die Firma B.&S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH informierte, daß jetzt eine Dokumentation des Workshops zum integrierten Klimaschutzkonzept Klausenerplatz-Kiez auf der Website des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf zur Verfügung steht. Dargestellt werden darin die Ergebnisse (Wertungen) der einzelnen Fachforen (als PDF):
- Allgemeine Aufgaben
- Energetische Sanierung
- Nutzerverhalten
- Klimavorsorge
- Gewerbe
- Energieversorgung
- Verkehr
Der Berliner Mieterverein hatte zum Punkt Mieterbelange/Transparenz (Fachforum Energetische Sanierung) bereits kurz nach Ende des Workshops eine Stellungnahme abgegeben.
PS
Im Fachforum Verkehr wurde unsere allseits begehrte Bimmelbahn auf Platz 6 gewählt. Wie man hier sehen kann, stehen die Chancen zur Umsetzung anscheinend recht gut. Das Modell eines Prototyps wurde bereits erstellt (Die Stelle für einen kombinierten Lokführer/Kassierer/Weichensteller wurde ebenfalls berücksichtigt - Man beachte auch dazu im Fachforum Allgemeine Aufgaben den handschriftlichen Eintrag zu Punkt1!).
Bei solch rasanter Entwicklung des Vorhabens, möchte ich dann doch nochmal an meine heißgeliebten Grachten erinnern. Vielleicht ist ja damit auch noch was möglich? ;)
- Gesellschaft, Kiez - 17. Oktober 2011 - 21:14
Tags: grachten/klausenerplatz/klimaschutz/mieten/mitbestimmung/sanierung/umweltschutz/ökokiez/ökokiez2020
zwei Kommentare
Nr. 2, maho, 18.10.2011 - 21:19 Ja, Jim Knopf und Lukas waren gut. Allerdings, wie Du hier siehst, wars auch damals nicht so ganz problemlos: http://www.youtube.com/watch?v=-nnhC0KPE.. Also, von wegen die SPD sei ein wahrer Segen für die Menschen … Ich schätze mal, daß auch hier im Kiez nur wieder zwei oder drei so richtig dran verdienen werden und viele dafür zahlen dürfen. Das hat mich also noch nicht endgültig überzeugt, meine Meinung zu dieser Partei zu überdenken ….. ;) |
Kein Trackback
Trackback link:
Es gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen, wie Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, mit ihrer Lok Emma über das von einer großen Plastikplane dargestellte Meer fuhren. Jetzt kriegen wir etwas ähnliches live bei uns am Klausenerplatz. Da sage noch einer, dass die SPD nicht ein wahrer Segen für die Menschen sei…